Zahlen & Fakten

Der Großteil unserer Gäste kommt zwar aus Deutschland, doch – wenn wir die Pandemiejahre ausklammern – wächst der Anteil internationaler Gäste stetig an. Zudem lohnt ein Blick über die reinen Übernachtungszahlen hinaus. Denn die Zahlungsbereitschaft internationaler Gäste ist insgesamt nachweislich größer, die Wertschöpfung damit höher.

Steigender Anteil internationaler Gäste in Hessen (vor der Pandemie)

Das Gesamt-Übernachtungsvolumen in Hessen betrug im Jahr 2019 35,6 Millionen. Davon fielen 77 Prozent auf deutsche Gäste, 23 Prozent auf Reisende aus dem Ausland. Das ist im Vergleich zu 2014 ein Anstieg von 14,2 Prozent bei den internationalen Gästen.3

In den Jahren 2020 und 2021 kamen deutlich weniger internationale Gäste nach Hessen. Doch dies ist kein Trend, das belegt ein Blick auf die Zahlen: In den Sommermonaten des Jahres 2021, in denen die Reisebeschränkungen gelockert wurden, ist die Nachfrage ausländischer Reisender nach Zielen in Deutschland gestiegen. Die Prognosen von Marktforschungsinstituten zeigen, dass die internationale Reisebereitschaft hoch ist und das Bedürfnis nach Reiseerlebnissen nach wie vor besteht.

Im Jahr 2019 haben wir 21,5 Millionen Freizeitreisende begrüßt. 17,9 Millionen Gäste waren geschäftlich in Hessen.

Unsere TOP-Quellmärkte im Überblick

Wer kommt eigentlich zu uns? Und wo liegt das größte Potenzial für Sie? Hierauf fokussiert sich das GästeNavi, damit Sie genau diese Märkte für sich erschließen können.

Wir haben aus den Zahlen des Hessischen Statistischen Landesamtes die Märkte mit dem größten Wachstumspotenzial für Hessen identifiziert. Auf diesen Märkten lohnt es sich, sichtbar zu werden.

  1. statistik.hessen.de (Externer Download)
HessenAgentur GmbH Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Hessen-Tourismus