Auf einen Blick

Nach den USA ist China der wichtigste Überseemarkt für Deutschland. Im Ranking aller Incomingmärkte belegt das Land Platz 11 hinter Spanien. Von 2010 bis 2018 sind die Übernachtungen chinesischer Gäste in Deutschland um 175 Prozent gestiegen. 

Vor allem jüngere Menschen mit gutem Bildungsstand, wie etwa Beamte, Unternehmer und Büroangestellte, verreisen gerne. Sie interessieren sich überwiegend für Unterhaltung, Shopping und wollen die Landschaft entdecken. Auch wenn die Auslandsreiseintensität aktuell bei lediglich 6,5 Prozent liegt, ist China aufgrund seiner Größe ein enorm wichtiger Quellmarkt. Zur Einordnung: 2019 wurden 75,8 Millionen Reisen ins Ausland unternommen, in Deutschland waren es 2,9 Millionen Übernachtungen.

Überblick

Hauptstadt

Peking (Beijing)

Landessprachen

Mandarin (Hochchinesisch, allgemeine Amtssprache)

Englisch (internationale Handelssprache)

Währung

Yuan, in Hongkong: Hongkong Dollar

Auslandsreiseintensität1

=0,065 Übernachtungsreisen pro Person 

Mehr als eine Sprache

Auch wenn Mandarin die offizielle Amtssprache ist, gibt es nicht die eine chinesische Sprache. Es gibt eine Vielzahl von Dialekten und es gelten regional unterschiedliche Regeln für die Schriftform. 

Die offiziell gesprochene Sprache ist Mandarin, die in Peking geläufig ist und auch in Taiwan gesprochen wird. Kantonesisch ist dagegen gebräuchlich in Hongkong und einigen Regionen Südostchinas. Es gibt zwei Schriftarten: die Langversion (Hongkong, Macao, Taiwan) und die Kurzversion (Festlandchina), die in beiden Dialekten verwendet wird. Allerdings ist die Aussprache komplett anders, sodass ein Chinese aus Peking oftmals Schwierigkeiten haben wird, einen Chinesen aus Hongkong zu verstehen.

Feiertage in China

Die Feiertage werden oftmals auf Basis des Mondkalenders berechnet und fallen damit jedes Jahr auf einen anderen Tag. Vor allem das Neujahrsfest, das Drachenboot- und das Mittherbstfest sind abhängig vom Mondkalender. Feiertage, die auf ein Wochenende fallen, werden in der Regel am Tag früher oder später als Ausgleichstag angeschlossen. Häufig sind rund um die Feiertage mehrere Tage arbeitsfrei. Die entsprechenden Entscheidungen treffen die lokalen Regierungen zumeist erst wenige Wochen vorher.

Landesweite Feiertage

  • 01. Januar Neujahr
  • 21. Januar-21.Februar Chinesisches Neujahrsfest
  • Anfang April Qingming / Fest des Gräberfegens
  • 01. Mai Tag der Arbeit
  • Juni Drachenbootfest
  • September Mondfest / Mittherbstfest
  • 01. Oktober: Nationalfeiertag (Golden Week"- einwöchige Feiertagswoche)

Online-Affinität

Die chinesische Bevölkerung ist sehr internet-affin. 65 Prozent der Bevölkerung nutzen das Internet, was einer Gesamtzahl von knapp 940 Millionen entspricht. Chinesen machen rund 38 Prozent  aller Internetnutzer Asiens aus. Gut 65 Prozent nutzen auch Social Media. Hier verbringen die Chinesinnen und Chinesen durchschnittlich 2:04 Std. pro Tag.2

Die am meisten genutzten Social Media Plattformen sind:

  1. Weixin/WeChat 73,2 % (eine multi-porpose App, teilweise vergleichbar mit Whats App, nur mit deutlich mehr Funktionen. Ursprünglich als Chat-Dienst für Smartphones entwickelt, umfasst die App heutzutage zahlreiche Funktionen wie Mobile Payment.)
  2. Sina Weibo 47,1 % (größter Mikroblogging-Dienst in China, vergleichbar mit Twitter)
  3. Kuaishou 45,1 % (Plattform zum Teilen von Videos, vor allem in ländlichen Regionen beliebt)
  4. Douyin 41,1 % (chinesisches TikTok)

Exkurs: Staatliche Internetkontrolle in China

Soziale Netzwerke und ausländische Websites wie beispielsweise Facebook, Google, Google Maps und Youtube werden von der „Great Firewall“ blockiert und funktionieren dementsprechend nicht in China, mit Ausnahme von Hongkong. Relevante Inhalte sollten auf Servern in China gelagert sein. Die beliebteste Suchmaschine in China ist Weibo, YouTube heißt Youku, statt Amazon wird Alibaba genutzt.

  1. DZT, Marktinformationen China, Stand 2020; Market Insights Webinar China, 2021
  2. Digital 2021, China, We are social (externer Link)
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