Marketing 

im Quellmarkt China

Hessen liegt derzeit hinter Bayern auf Platz 2 der beliebtesten deutschen Bundesländer (nach Übernachtungen)4. Aufgrund des internationalen Flughafens in Frankfurt starten oder enden viele Rundreisen in Hessen. Super Potenzial also, um mit gezieltem Marketing den Aufenthalt in Hessen zu verlängern! 

Beliebte Reisezeiträume für Europareisen sind aufgrund der Feiertagsregelung die „Golden Week“ Ende Januar / Anfang Februar (Chinesisches Neujahr) und Oktober (Nationalfeiertag) sowie Juli und August.

Der chinesische Reiseveranstaltermarkt

Aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnis sind Gruppenreisen nach wie vor sehr gefragt. Außerdem erleichtert diese Reiseform die Visumbeschaffung und vermittelt eine höhere Sicherheit – ein nicht zu unterschätzender Aspekt aufgrund der oftmals fehlenden Sprachkenntnisse. 

Vor allem in der jüngeren Bevölkerung werden Individualreisen immer beliebter.

Gut zu wissen

Sogenannte Gateway Cities wie Peking, Shanghai und Guangdong spielen eine besonders wichtige Rolle bei Auslandsreisen. Gleichzeitig wird ein Anstieg aus kleineren Städten (secondary cities) wie z. B. Xi’an, Wuhan und Chengdu beobachtet.

Online-Buchungsportale & Plattformen

Chinesen und Chinesinnen informieren sich vorrangig im Internet und in den  Sozialen Medien über Auslandsreisen. Vergessen Sie daher nicht, auf den wichtigsten Online-Plattformen sichtbar zu sein. Zur Buchung werden große OTAs genutzt, Inspiration bekommen reiselustige Chinesen von Travel Content Plattformen und in den Social Media Kanälen. Die nebenstehende Grafik gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Plattformen.

Tipps bei der B2B Ansprache

  • Das chinesische Geschäftsumfeld unterscheidet sich deutlich von dem in Deutschland. Daher braucht es Zeit und Geduld, bis persönliche Kontakte aufgebaut sind. In der Regel kommt man mit Englisch sehr weit, bei wichtigen Vertragsverhandlungen empfiehlt es sich, einen Dolmetscher einzusetzen.
  • Geben Sie Ihrem Verhandlungspartner zu Beginn einen Überblick über die Region und verdeutlichen Sie anhand thematischer Beispieltouren von einer Dauer von 1 – 3 Tagen, was Ihre Destination zu bieten hat. Häufig sind die Zielgebietskenntnisse (noch) nicht sehr ausgeprägt und machen Produktschulungen nötig.
  • Chinesen können harte Verhandlungspartner sein und bereiten sich auf Meetings sehr gut vor. Besprechungen können sich lange hinziehen und werden gerne auch mal unterbrochen. Lassen Sie sich nicht beirren und vertreten Sie höflich sowie konsequent Ihre Ziele.

Praxistipp: Gerade in den Überseemärkten ist Kooperation der Schlüssel! Als individueller Betrieb werden Sie nur sehr schwer im Markt sichtbar werden. Kooperieren Sie dazu also mit Ihrer Region.

  1. DZT, Marktinformationen China, Stand 2020
HessenAgentur GmbH Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Hessen-Tourismus