Hessen liegt derzeit hinter Bayern auf Platz 2 der beliebtesten deutschen Bundesländer (nach Übernachtungen)4. Aufgrund des internationalen Flughafens in Frankfurt starten oder enden viele Rundreisen in Hessen. Super Potenzial also, um mit gezieltem Marketing den Aufenthalt in Hessen zu verlängern!
Beliebte Reisezeiträume für Europareisen sind aufgrund der Feiertagsregelung die „Golden Week“ Ende Januar / Anfang Februar (Chinesisches Neujahr) und Oktober (Nationalfeiertag) sowie Juli und August.
Aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnis sind Gruppenreisen nach wie vor sehr gefragt. Außerdem erleichtert diese Reiseform die Visumbeschaffung und vermittelt eine höhere Sicherheit – ein nicht zu unterschätzender Aspekt aufgrund der oftmals fehlenden Sprachkenntnisse.
Vor allem in der jüngeren Bevölkerung werden Individualreisen immer beliebter.
Sogenannte Gateway Cities wie Peking, Shanghai und Guangdong spielen eine besonders wichtige Rolle bei Auslandsreisen. Gleichzeitig wird ein Anstieg aus kleineren Städten (secondary cities) wie z. B. Xi’an, Wuhan und Chengdu beobachtet.
Chinesen und Chinesinnen informieren sich vorrangig im Internet und in den Sozialen Medien über Auslandsreisen. Vergessen Sie daher nicht, auf den wichtigsten Online-Plattformen sichtbar zu sein. Zur Buchung werden große OTAs genutzt, Inspiration bekommen reiselustige Chinesen von Travel Content Plattformen und in den Social-Media-Kanälen. Die nebenstehende Grafik gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Plattformen.
Praxistipp: Gerade in den Überseemärkten ist Kooperation der Schlüssel! Als individueller Betrieb werden Sie nur sehr schwer im Markt sichtbar werden. Kooperieren Sie dazu also mit Ihrer Region.