Auf einen Blick

Die Schweiz ist laut DZT-Marktinformationen 2019 nach den Niederlanden der zweitwichtigste Quellmarkt für Deutschland. Neben einer hohen Kaufkraft, bedingt durch den starken Schweizer Franken, bringen Gäste aus der Schweiz viel Reisefreude mit. Im Schnitt verreisen Schweizerinnen und Schweizer ab 15 Jahren rund drei mal im Jahr für mindestens fünf Tage.

Überblick

Hauptstadt

Bern

Landessprachen

Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch

Währung

Schweizer Franken

Auslandsreiseintensität1

=3,3 Übernachtungsreisen pro Person 

Sprachverteilung

Feiertage in der Schweiz

In der Schweiz gibt es vier landesweite Feiertage. Weitere Feiertage werden von den Kantonen geregelt. Für Ihr Marketing lohnt es sich, diese regionalen Feiertage im Blick zu behalten.

Landesweite Feiertage

  • 01. Januar Neujahr
  • 13. Mai Christi Himmelfahrt 
  • 01. August Nationalfeiertag
  • 25. Dezember 1. Weihnachtstag

Regionale Feiertage

  • 2. Januar: Berchtoldstag (14 Kantone)
  • Karfreitag (24 Kantone)
  • Ostermontag (25 Kantone)
  • Pfingstmontag (24 Kantone)
  • Fronleichnam (14 Kantone)
  • 1. November: Allerheiligen (14 Kantone)
  • 26. Dezember: Stephanstag (20 Kantone)

Online-Affinität

Die Schweizer Bevölkerung ist sehr internet-affin. 97 Prozent der Bevölkerung nutzen das Internet und ganze 82 Prozent auch Social Media. Dort verbringen die Schweizerinnen und Schweizer durchschnittlich 1:25 Stunden pro Tag. Hier lohnt es sich, vor allem auf den wichtigsten Plattformen Youtube und Facebook aktiv zu sein.

Die am meisten genutzten Social Media Plattformen sind2:

  1. WhatsApp 86 %
  2. Youtube 85,2 %
  3. Facebook 68,7 %
  4. Instagram 57,8 %

  1. Marktinformation Incoming Tourismus Schweiz 2020, DZT
  2. Digital 2021, Switzerland (externer Link)
HessenAgentur GmbH Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Hessen-Tourismus