Die Schweiz ist laut DZT-Marktinformationen 2019 nach den Niederlanden der zweitwichtigste Quellmarkt für Deutschland. Neben einer hohen Kaufkraft, bedingt durch den starken Schweizer Franken, bringen Gäste aus der Schweiz viel Reisefreude mit. Im Schnitt verreisen Schweizerinnen und Schweizer ab 15 Jahren rund drei mal im Jahr für mindestens fünf Tage.
In der Schweiz gibt es vier landesweite Feiertage. Weitere Feiertage werden von den Kantonen geregelt. Für Ihr Marketing lohnt es sich, diese regionalen Feiertage im Blick zu behalten.
Die Schweizer Bevölkerung ist sehr internet-affin. 97 Prozent der Bevölkerung nutzen das Internet und ganze 82 Prozent auch Social Media. Dort verbringen die Schweizerinnen und Schweizer durchschnittlich 1:25 Stunden pro Tag. Hier lohnt es sich, vor allem auf den wichtigsten Plattformen Youtube und Facebook aktiv zu sein.
Die am meisten genutzten Social Media Plattformen sind2: