Marketing 

im Quellmarkt Schweiz

Hessen liegt derzeit auf Platz 6 der beliebtesten Reiseziele in Deutschland (nach Übernachtungen)7. Angeführt wird die Liste vor allem von den südlichen Bundesländern und den Großstädten Berlin und Hamburg. Keine schlechte Ausgangslage also, um zukünftig noch mehr Gäste aus der Schweiz von einem Besuch in Hessen zu überzeugen.

Neben dem klassischen Marketing Know-how, das wir Ihnen im Kapitel Marketing & Vertrieb vorgestellt haben, gibt es einige Besonderheiten für den Schweizer Markt. 

Der Schweizer Reiseveranstaltermarkt

In der Schweiz dominieren drei große Anbieter den Veranstaltermarkt: DER Touristik Suisse (Kuoni), Hotelplan Suisse und TUI Suisse. Darauf folgen die Knecht-Gruppe, die Globetrotter Group und IST Coop Travel. Neben diesen großen Anbietern sind in der Schweiz viele unabhängige Veranstalter, Nischenplayer und Busreiseveranstalter im Markt aktiv. Diese sind oft auf bestimmte Regionen oder Produkte spezialisiert. Bevor Sie also in Kontakt treten lohnt es sich, das Portfolio des Veranstalters genau anzuschauen und entsprechende Angebote Ihrer Region oder Ihres Betriebs herauszuarbeiten.

In der Schweiz ist eine Unterteilung zwischen Reisebüro und -veranstalter nicht üblich. Oft treten Reisebüros auch als Veranstalter auf und umgekehrt. 

Besonders interessant für den Deutschlandurlaub ist u. a. der Reiseveranstalter railtour, der seit über 40 Jahren als Spezialist für Bahnreisen, aber auch Städtereisen mit Fluganreise und Urlaub in Deutschland, im Markt aktiv ist.

Reiseportale und Onlinebuchungen

Online-Travel-Agencies (OTAs), wie Booking.com oder Expedia, sind auch in der Schweiz von enormer Bedeutung. Daneben gehören Ebookers.ch oder trivago.ch zu weiteren Top Seiten für Onlinebuchungen. Aber auch die großen Reiseveranstalter wie DER Touristik Suisse, TUI Suisse, Hotelplan oder Railtour operieren über ihre Websites zum Onlinevertrieb.

Zeitungen

Print ist weiterhin sehr beliebt in der Schweiz. Rund 93 Prozent der Schweizer lesen regelmäßig eine gedruckte Zeitung.8 

Die großen Zeitungen

Die „20 Minuten“ liegt dabei mit einer Reichweite von knapp 2 Millionen (Print) und knapp 1,3 Millionen (online) vorn. Es folgen die verschiedenen Ausgaben der „Blick” und der „Neuen Zürcher Zeitung”.

TRAVEL INSIDE und travelnews.ch sind die zwei führenden B2B-Magazine der Schweiz. Das Magazin TRAVEL INSIDE erscheint als Printversion wöchentlich in der Deutschschweiz und alle zwei Wochen in Französisch für die Romandie. Zudem werden tagesaktuelle Branchennews auf der Website veröffentlicht und digital an die Reisebüros verschickt.

Travelnews.ch ist ein reines Online-Newsportal für die Schweizer Reisebranche und an Tourismus interessierte Leser. Somit ist es eine Mischung aus B2B und B2C-Medium. Berichtet wird in einem täglichen Newsletter und auch in den Sozialen Medien und in Messenger Diensten, was gerade hinsichtlich der Online-Affinität der Schweizer Gäste sehr spannend ist.

Ferientrends
Ferientrends ist mit 230.000 gedruckten Exemplaren eines der reichweitenstärksten Magazine für Fernweh, Abenteuer und Genuss und informiert die Leserinnen und Leser über die neusten Trends und die beliebtesten Feriendestinationen der Schweizer. Das Magazin erscheint zweimal pro Jahr und liegt u. a. in Reisebüros, an Flughäfen als auch im Lesezirkel in Arztpraxen und Coiffeurgeschäften, in Golfclubs und Day-Spas aus.

IMAGINE
Das führende Reisemagazin IMAGINE entführt seine Leser viermal im Jahr zu den schönsten Reisezielen weltweit. Dabei richtet es sich an Paare, Familien, Geschäftsreisende und unternehmungslustige Reisende. Das Printmagazin hat eine Auflage von 42.500, die Website generiert monatlich 60.300 Unique Visitors und 135.000 Seitenaufrufe. Über die webbasierte Media Box von Media Carrier kann das Magazin außerdem bei mehr als 20 Fluggesellschaften und über 30 internationalen Hotelketten genutzt werden.

Messen

Die größte touristische Messe in der Schweiz ist die FESPO, die jährlich im Januar in Zürich stattfindet. Dort präsentieren ca. 600 Aussteller 60.000 Besuchern ihre Neuigkeiten. Auf Platz 2 folgt die Ferienmesse in Bern, die ebenfalls jährlich im Januar stattfindet (ca. 300 Aussteller und 35.000 Besucher). 

Praxistipp: Beweisen Sie Marktkenntnis!

Wussten Sie, dass es kleine aber feine Unterschiede zwischen Schweizerdeutsch und Hochdeutsch gibt? Schweizer Gäste fahren zum Beispiel in die Ferien, nicht in den Urlaub, und sie fahren mit dem Velo, nicht mit dem Rad. Das „ß“ wird in der Schweiz immer als „ss“ geschrieben und das Tausendertrennzeichen schreibt man so: 1‘000.

Wenn Sie in Ihren Texten darauf achten, können Sie echte Marktkenntnis beweisen. Das kommt immer gut an!

  1. DZT, Marktinformationen Schweiz, 2020
  2. srf.ch (externer Link)
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