Belgien ist ein Markt mit Potenzial: Die Übernachtungszahlen sind 2009-2019 um 39 Prozent gestiegen! Belgierinnen und Belgier sind Lebensgenießer, für die der Urlaub einen hohen Stellenwert hat. Die Auslandsreiseintensität liegt mit 212 Prozent (=2,1 Reisen pro Person) sehr hoch. Für Deutschland stellt Flandern mit 75 Prozent die Hauptzielgruppe dar.
Der belgische Quellmarkt kann in Flandern und die Wallonie aufgeteilt werden. Mit 75 Prozent kommt der Großteil unserer Gäste aus Flandern. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass sich die folgenden Informationen hauptsächlich auf Flandern beziehen. Haben Sie konkrete Fragen zur Wallonie? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Quellmarktspezifische Feiertage bieten Ihnen einen Marketinganlass mit persönlicher Note. Außerdem ergeben sich Gelegenheiten für Smalltalk. Folgende Feiertage gelten in Belgien landesweit:
Auch in Belgien gehört das Internet zum Alltag der breiten Bevölkerung. 91 Prozent nutzen das Internet, 76 Prozent auch Social Media. Hier verbringen sie im Schnitt rund 1,75 Stunden pro Tag. Wichtigste Plattformen sind Facebook und Youtube, Kampagnen auf diesen Kanälen werden sich also lohnen.
Die am meisten genutzten Social Media Plattformen sind2: