Marketing 

im Quellmarkt Belgien

Hessen liegt bei Gästen aus Belgien derzeit auf Platz 6 der beliebtesten deutschen Bundesländer (nach Übernachtungen). Aufgrund der geographischen Nähe führt ein Großteil der Reisen nach Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, dann folgen Baden-Württemberg, Bayern und Berlin3. Mit Blick auf die Lieblingsthemen „hochwertige, regionale Kulinarik", „Kultur” und „Natur” bieten wir hier in Hessen ein ideales Angebot, um zukünftig noch mehr Gäste aus Belgien von einem Besuch bei uns zu überzeugen. 

Der belgische Reiseveranstaltermarkt

Der flämische Reiseveranstaltermarkt wird dominiert von wenigen großen Unternehmen, allen voran TUI (ehemals Jetair). Für das Deutschlandgeschäft sind aber auch eine Vielzahl kleinerer Unternehmen relevant, wie beispielsweise Transeurope (FIT) oder Lauwers (Busreisen). Engagieren Sie sich passend zu Ihren Zielen.

Wichtige Kooperationsmöglichkeiten

Ein Großteil der belgischen Gäste reist mit dem Auto an. Um diesen klassischen Selbstfahrermarkt zu erreichen, bieten sich Kooperationen mit dem flämischen Automobilverband VAB an. Nicht zu unterschätzen sind auch die vielen Freizeitverbände und Vereine. Der größte Verband ist „Pasar”, der eigene Reiseangebote und ein Mitgliedermagazin anbietet. Zudem lohnt es sich, Kontakt zur Kulturvereinigung vtbKultuur oder zu Wandervereinen herzustellen, um so Sichtbarkeit und Reichweite im Markt zu erhöhen.

Online-Buchungsportale

Ein Großteil der Onlinebuchungen erfolgt über die Online-Portale der großen Reiseveranstalter. Doch immerhin ein Viertel der Buchungen entfallen auf OTAs, wie Booking.com, AirBnB und Expedia.be.

Reisebüro und direkter Kontakt

Auch wenn sehr viel online gebucht wird, der direkte Kontakt über ein Reisebüro ist in Belgien vergleichsweise höher und wichtiger als in anderen Auslandsmärkten. Produktplatzierungen bei Reiseveranstaltern und damit Buchungsmöglichkeiten im Reisebüro erhöhen Ihre Sichtbarkeit im Markt. Sprechen Sie mit Kolleginnen und Kollegen Ihrer Region und den DMO-Verantwortlichen, wie Sie gemeinsam aktiv werden können.

Zeitung und Reisemagazine

Flämische Zeitungen sind beliebt und erreichen in Kombination von Print- und Online-Ausgaben ca. 3 Millionen Leserinnen und Leser. 

Die Großen: Het Laatste Nieuws, Het Nieuwsblad & De Standaard

Die größten Zeitungen sind Het Laatste Nieuws (ca. 1,5 Mio. Leser), gefolgt von Het Nieuwsblad (ca. 1 Million) und De Standaard (480.000). Darüber hinaus sind regionale Zeitungen wie Gazet van Antwerpen und Krant van West Vlaanderen beliebt.

Das Travel Magazine ist das führende Tourismusmagazin in Belgien und Luxemburg. Alle drei Wochen erscheint das Printmagazin (Auflage: 7.000), es gibt einen regelmäßigen Newsletter (ca. 6.000 Abonnenten) und die Websites sowie die Social Media Kanäle versorgen die belgische Reisebranche mit aktuellen Informationen.

Das VAB Magazine ist das Mitgliedermagazin des flämischen Autombilverbandes. Es ist die viertmeist gelesene Zeitschrift in Flandern und das am meisten gelesene Reisemagazin. Es erscheint sechsmal jährlich mit einer Auflage von 140.000 (knapp 600.000 Leser).  

Lassen Sie Comics sprechen

Comics erfreuen sich in Belgien großer Beliebtheit. Kein Wunder, als Heimatland von „Tim & Struppi“. Um Ihre belgischen Gäste einmal ganz anders anzusprechen und Aufmerksamkeit zu erzielen – wie wäre es mit kleinen Comicgeschichten? Darmstadt macht es bereits vor und erzählt die Geschichte der Juden in Comicform.

Messen

Die größte touristische Messe in Belgien ist der Vakantiesalon/Salon des Vacances, die jährlich in Brüssel stattfindet. Rund 350 Aussteller (mehr als 800 inkl. Sub-Aussteller) aus der ganzen Welt informieren an mehreren Tagen knapp 95.000 Besucher über Neuigkeiten aus der Reisebranche. Auch bei Fachbesuchern ist die Messe beliebt. Am ersten Tag besuchen mehr als 600 Reiseprofis die Messe. Aufgrund des Standortes in Brüssel ist die Messe zweisprachig, man erreicht dort sowohl flämische als auch wallonische Endkunden.

Das Pendant im flämischen Teil Belgiens ist die Vakantie Expo in Antwerpen (ehemals Vakantiesalon Antwerpen).

Um Aktivurlauber, Radfahrer und Wanderer anzusprechen, bietet sich die Fiets en Wandelbeurs in Gent an. Die Messe ist das Pendant zur niederländischen Ausgabe in Utrecht. In Gent nehmen jährlich rund 400 Aussteller teil und etwa 17.000 Besucher werden erwartet.

  1. DZT, Marktinformationen Belgien, 2020
HessenAgentur GmbH Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Hessen-Tourismus