Reiseverhalten

So reisen Ihre Gäste aus Belgien

Nach Frankreich, Spanien und den Niederlanden liegt Deutschland auf Rang 4 der beliebtesten Auslandsreiseziele belgischer Urlauber. Zwischen 2009 und 2019 hat sich der Markt sehr positiv entwickelt. Das Übernachtungsvolumen ist in diesem Zeitraum um 39 % gestiegen.

Es lohnt sich also, die Reisegewohnheiten zu kennen und sowohl das Marketing als auch die Beratung vor Ort entsprechend auszurichten. Die Infografiken zeigen die wichtigsten Fakten zum Reiseverhalten belgischer Gäste. Diese können Sie im Bereich Ressourcen herunterladen.

Reisethemen - Was suchen belgische Gäste während der Reise?

Belgische Gäste genießen das Leben und schätzen gutes Essen. Im Urlaub legen sie besonders viel Wert auf Qualität. Kultur ist ein wichtiger Teil der Reise, historische Städte und Sehenswürdigkeiten stehen hoch im Kurs. Daneben sind belgische Gäste auch gerne per Rad oder zu Fuß in der Natur unterwegs.

Belgische Gäste wandern gern

Wussten Sie, dass knapp 65.000 Belgierinnen und Belgier einem Wanderverein angehören und regelmäßig wandern? Das gilt auch für den Urlaub. Mehr als die Hälfte dieser wanderbegeisterten Zielgruppe ist zwischen 55 und 74 Jahre alt. Deutschland punktet mit vielfältiger Natur und hochwertigen Spazier- und Wanderwegen.

2023 ist die Anzahl der Übernachtungen durch belgische Gäste auf Campingplätzen in Deutschland um knapp 14 % gestiegen (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Die Anzahl der gesamten Übernachtungen in diesem Zeitraum ist vergleichsweise nur um knapp 13 % gestiegen.

Besonders im Urlaub ist gutes Essen wichtig. Das Mittagessen fällt oftmals etwas kleiner aus, dafür nimmt man sich am Abend Zeit für ein ausführliches Essen, gerne als Menü. Sehr geschätzt werden dabei regionale Spezialitäten und begleitende Getränke.

Kreative Produktgestaltung

Verbinden Sie in Ihrer Produktgestaltung die Themen Genuss und Kulinarik mit den Aktivthemen Rad und Wandern: Eine Radtour mit hochwertigem Picknick im Weinberg oder eine kulinarische Wanderung mit Einkehr in einer typischen Gaststätte entlang der Strecke. Das kommt an! 

HessenAgentur GmbH Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Hessen-Tourismus