Die Niederlande sind der wichtigste Auslandsquellmarkt für Deutschland. 2023 waren es rund 11,5 Millionen Übernachtungen, Tendenz steigend!
Seit 2003 ist fast ausschließlich ein Zuwachs zu beobachten. Allein von 2010 bis 2019 lag die Zuwachsrate bei 11,4 Prozent.
Im Jahr 2023 gab es insgesamt 556.750 Übernachtungen von Niederländern in Hessen. Neben den inländischen Gästen hatten nur Gäste aus den USA mehr Übernachtungen in unserem Bundesland.
Amsterdam
Niederländisch (Amtssprache), in der Region Friesland zudem Friesisch (anerkannte Regionalsprache)
Euro
=2,2 Übernachtungsreisen pro Person
Seit 1815 sind die Niederlande ein Königreich. König Willem Alexander ist zusammen mit seiner Frau Maxima das Staatsoberhaupt seit 2013.
Das Königshaus ist in den Niederlanden übrigens sehr beliebt und eignet sich hervorragend für den Smalltalk. Machen Sie sich aber auf keinen Fall darüber lustig!
Achtung, häufig wird der Begriff „Holland” genutzt, wenn eigentlich die Niederlande gemeint sind. Das ganze Land besteht aus 12 Provinzen. Das Gebiet Holland nur aus zwei: Noord- und Zuid-Holland.
Wichtigster Feiertag in den Niederlanden ist der Königstag am 27. April, der den Geburtstag des Königs ehrt. Das ganze Land erstrahlt in Orange – der Nationalfarbe – und im ganzen Land werden Straßenfeste, Märkte, Musik und Kirmessen veranstaltet. Ein echtes Erlebnis!
Doch auch die anderen Feiertage eignen sich hervorragend als Marketinganlass.
der Nikolaus in den Niederlanden schon am 5. Dezember kommt? Ebenso ein Traditionsfest wie bei uns in Deutschland, doch dort nennt es sich „Sinterklaas”.
Ihre niederländischen Gäste sind im Web zu Hause. Knapp 96 Prozent der Bevölkerung nutzen das Internet. Und das durchschnittlich etwa 5,5 Stunden am Tag. Die durchschnittliche Zeit auf Social Media beträgt 1 Std. 39 Min. pro Tag.
Die am meisten genutzten Social-Media-Plattformen sind2: