Auf einen Blick

Die Niederlande sind der wichtigste Auslandsquellmarkt für Deutschland. 2019 waren es fast 12 Millionen Übernachtungen, Tendenz steigend! Seit 2003 ist fast ausschließlich ein Zuwachs zu beobachten. Allein von 2010 bis 2019 lag die Zuwachsrate bei 11,4 Prozent. 

Im Jahr 2019 gab es insgesamt 577.094 Übernachtungen von Niederländern in Hessen. Neben den inländischen Gästen hatten nur Gäste aus den USA mehr Übernachtungen in unserem Bundesland.

Hinweis: Aufgrund den weltweiten Reiseeinschränkungen in den Jahren 2020 und 2021 bedingt durch die Coronapandemie sind hier die statistischen Zahlen aus 2019 berücksichtigt.

Überblick

Hauptstadt

Amsterdam

Landessprachen

Niederländisch (Amtssprache), in der Region Friesland zudem Friesisch (anerkannte Regionalsprache)

Währung

Euro

Auslandsreiseintensität1

=1,97 Übernachtungsreisen pro Person 

Die Niederlande, ein Königreich

Seit 1815 sind die Niederlande ein Königreich. König Willem Alexander ist zusammen mit seiner Frau Maxima das Staatsoberhaupt seit 2013.

Das Königshaus ist in den Niederlanden übrigens sehr beliebt und eignet sich hervorragend für den Smalltalk. Machen Sie sich aber auf keinen Fall darüber lustig!

Holland ist nicht die Niederlande!

Achtung, häufig wird der Begriff „Holland” genutzt, wenn eigentlich die Niederlande gemeint sind. Das ganze Land besteht aus 12 Provinzen. Das Gebiet Holland nur aus zwei: Noord- und Zuid-Holland. 

Feiertage in den Niederlanden

Wichtigster Feiertag in den Niederlanden ist der Königstag am 27. April, der den Geburtstag des Königs ehrt. Das ganze Land erstrahlt in Orange – der Nationalfarbe – und im ganzen Land werden Straßenfeste, Märkte, Musik und Kirmessen veranstaltet. Ein echtes Erlebnis!

Doch auch die anderen Feiertage eignen sich hervorragend als Marketinganlass.

Landesweite Feiertage

  • 01. Januar Neujahr
  • 02. April Karfreitag
  • 04. April Ostersonntag 
  • 05. April Ostermontag
  • 27. April Tag des Königs (Koningdag, Nationalfeiertag)
  • 05. Mai Befreiungstag 
  • 13. Mai Christi Himmelfahrt 
  • 23. Mai Pfingstsonntag 
  • 24. Mai Pfingstmontag 
  • 25. Dezember Weihnachten
  • 26. Dezember Weihnachten 

Wussten Sie, dass...

der Nikolaus in den Niederlanden schon am 5. Dezember kommt? Ebenso ein Traditionsfest wie bei uns in Deutschland, doch dort nennt es sich „Sinterklaas”.

Online-Affinität

Ihre niederländischen Gäste sind im Web zu Hause. Knapp 96 Prozent der Bevölkerung nutzen das Internet im Schnitt knapp mehr als 5 Stunden am Tag. Und davon rund 1,25 Stunden in den Sozialen Medien!

Die am meisten genutzten Social Media Plattformen sind2:

  1. WhatsApp 86,4 %
  2. Youtube 82 %
  3. Facebook 71,6 %
  4. Instagram 56,4 %

  1. DZT, Marktinformationen Niederlande, Stand 2021
  2. Digital 2021, The Netherlands, We are social & Hootsuite (externer Link)
HessenAgentur GmbH Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Hessen-Tourismus