Umgang 

mit niederländischen Gästen

Niederländerinnen und Niederländer sind für ihre offene und kontaktfreudige Art bekannt. Auch Humor spielt eine große Rolle. Das sollte es Ihnen also leicht machen, einen positiven Eindruck auf Ihre Gäste zu hinterlassen. Behalten sie immer im Hinterkopf: Als unsere direkten Nachbarn wird die niederländische Bevölkerung oft sehr ähnlich zu uns wahrgenommen, obwohl es einige kleine aber feine Unterschiede gibt. Wir haben diese für Sie zusammengestellt, damit Sie beim nächsten Kontakt richtig punkten können.

Fragen Sie gerne, welche Sprache bevorzugt wird

Viele Ihrer Gäste aus den Niederlanden werden sehr gut Deutsch verstehen, doch Englisch wird ihnen dort quasi „in die Wiege gelegt”. Niederländische Kinder wachsen schon mit englischen Filmen und Serien auf, denn dort werden diese nicht synchronisiert. Fragen Sie Ihre Gäste also ruhig ganz offen, welche Sprache sie bevorzugen.

Wie schon eingangs beschrieben, werden Ihnen viele Ihrer niederländischen Gäste offen und kontaktfreudig begegnen. Da passt es auch, dass sie gerne sehr schnell zum „Du” mit Vornamen wechseln. Lassen Sie sich hiervon also nicht irritieren, das ist die gebräuchliche Anrede in den Niederlanden. Dabei ist das niederländische „du“ eher mit dem englischen „you“ vergleichbar und sagt, anders als im Deutschen, noch nichts über die persönliche Beziehung aus. 

Wenn Sie Ihren Gästen genau zuhören, dann wird Ihnen das Word „gezellig” öfter begegnen. Nahe liegt, dass es vergleichbar mit unserem „gesellig” genutzt wird, aber weit gefehlt! „Gezellig” steht für gemütlich, für angenehm, familiär vertraut und unterhaltsam… Eben alles, was besonders gefällt. So kann zum Beispiel das Treffen mit Freunden ebenso gezellig sein wie gutes Essen, ein Buch oder der Urlaub.

Ihre Gäste aus den Niederlanden werden es Ihnen in den meisten Fällen direkt und ohne Umschweife sagen, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Bei Beschwerden müssen Sie sich dieser Kritik also stellen. Aber sehen Sie das Positive, auch wenn Sie die Art als etwas zu forsch empfinden: Sie können diese Ehrlichkeit hervorragend nutzen, um authentisches Feedback zu Ihrem Angebot zu bekommen und sich so weiterzuverbessern!

Gleichzeitig scheuen Ihre niederländischen Gäste auch kein ehrlich gemeintes Lob. So eine Offenheit kann wahrlich erfrischend sein!

Niederländerinnen und Niederländer sind häufig sehr humorvoll, sie lachen gerne. Und das auch über Dinge, die für Außenstehende gar nicht lustig erscheinen. Es gilt: Alles ist erlaubt. Da gelten die Deutschen andersherum oft als etwas humorlos und steif.

Nutzen Sie das zu Ihren Gunsten: Sie können im Umgang mit niederländischen Gästen schwierigen Situationen ruhig auch mit Humor begegnen und sie so in eine positive Richtung lenken. Ihre Gäste werden überrascht sein und Sie in guter Erinnerung behalten!

In den Niederlanden wird sehr viel Wert auf Gleichheit gelegt. Das zeigt sich auch in sehr flachen Hierarchien. Der Umgang untereinander ist weniger formell als in Deutschland und Entscheidungen dauern oft länger. Denn sie werden nicht alleine von „oben” getroffen, sondern in Versammlungen. Beschäftigte haben in den Niederlanden viel Mitspracherecht.

Niederländische Gäste überraschen

Die Offenheit für Neues macht Ihre Niederländischen Gäste auch sehr zugänglich für Überraschungen. Hier zwei Tipps, mit denen Sie ganz einfach punkten können:

  1. Typisch niederländische Frühstückszutaten wie „Hagelslag“ (Schokostreusel) oder „Pindakaas“ (Erdnussbutter) werden Ihre Gäste kaum erwarten, aber dafür lieben!
  2. Ein kleine Aufmerksamkeit aus der Region kommt immer gut an. Oder überlegen Sie sich eine Überraschung für die Kinder, denn die haben bei der Reiseentscheidung oft ein Wörtchen mitzureden.
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