Marketing 

im Quellmarkt Niederlande

Hessen liegt derzeit auf Platz 7 der beliebtesten Reiseziele in Deutschland (nach Übernachtungen). Angeführt wird die Liste von Rheinland-Pfalz und NRW, gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg3. Vergleichen wir die bereits behandelten beliebten Reiseanlässe und unsere Highlights in Hessen, so zeigt sich: Hier schlummert Potenzial! 

Schnäppchen gesucht

Beachten Sie bei allen Aktivitäten: Niederländische Gäste genießen den Ruf, wahre Schnäppchenjäger zu sein. Gratiszugaben, „3 für 2 – Angebote“ oder Stempelhefte sind beliebt.

Unser Tipp: Seien Sie kreativ in der Angebotserstellung und rücken Sie stets den Mehrwert in den Fokus. So können Sie die niederländischen Gäste begeistern und mit kleinen Extras punkten.

Der niederländische Reiseveranstaltermarkt

Die drei großen Reiseveranstalter in den Niederlanden – TUI, die Sunweb Group und Thomas Cook – machen einen Großteil ihres Umsatzes mit Flugreisen. Es ist also zwar gut, diese zu kennen, doch für Ihr Marketing bietet der Blick auf die Nischenveranstalter Potenzial:

  • Pharos Reizen ist ein wichtiger Veranstalter von Self-Drive-Reisen
  • De Jong Intra Vakanties und OAD sind Top-Player im Busreisesegment
  • SNP Natuurreizen fokussiert sich auf Aktivreisen

Ein besonders wichtiger Multiplikator im Markt ist der niederländische Automobilverband ANWB, dem Pendant zum ADAC. Der Verband bietet seinen Mitgliedern auch Reisen, die besonders in der Zielgruppe der Best Ager großes Vertrauen genießen. Ihre niederländischen Gäste buchen ihre Reisen gerne im Internet und sind oft auf der Suche nach Ferienwohnungen und -häusern. Daher lohnt sich also auch die Zusammenarbeit mit Anbietern von Selbstversorgerunterkünften wie Belvilla und Interhome, die immer auf der Suche nach neuen Unterkünften sind.

Online-Buchungsportale

Ihre niederländischen Gäste sind im Internet zuhause und dort recherchieren sie gerne nach dem besten Angebot. Daher ist für Sie eine Sichtbarkeit auf diesen Plattformen enorm wichtig. Neben den bekannten OTAs (Online Travel Agencies), wie booking.com und Expedia, sollten Sie dabei Ihr Angebot auch auf Auktions- und Bewertungsplattformen platzieren.

Marktführer in den Niederlanden ist Zoover. Der Dienst verzeichnet ganze 6,6 Millionen Page Views pro Monat! Neben Bewertungen betreibt Zoover auch einen eigenen Blog, der zu den größten Reiseblogs in den Niederlanden zählt. Ein weiteres wichtiges Portal ist Vakantieveilingen.nl. Die Plattform ist führend in der Versteigerung von Urlaubs- und Freizeitpaketen.

Praxistipp : Ihr Angebot bei Zoover platzieren

Destinationen und Leistungsträger können ihr Angebot bei Zoover auf vielfältige Weise platzieren. Für Unterkünfte gibt es jährliche „Promotion Packages“, um sich von anderen Angeboten abzuheben. Sogenannte „Branded Content Promotion Packages“ eignen sich vor allem für Destinationen. Mit Blogartikeln, Social Media Posts und Newsletter Promotions können Sie Ihre Destination in Szene setzen. Außerdem sind Banner möglich.

Zeitungen und Reisemagazine

Um potenzielle Gäste aus den Niederlanden zu inspirieren lohnt es sich, in den Medien sichtbar zu sein. Die Niederlande sind ein klassisches Zeitungsland. Dort ist die Reichweite der gedruckten überregionalen Zeitungen 2020 sogar gestiegen! Wir haben Ihnen hier eine kleine Übersicht über Medien zusammengestellt, die sich für eine Kooperation besonders gut eignen:

Die Großen: AD Dagbladen und De Telegraaf

Mit jeweils über 1 Million Leserinnen und Lesern sind AD Dagbladen und De Telegraaf die größten Tageszeitungen in den Niederlanden. Zusätzlich erfreuen sich regionale Zeitungen wie Noordhollands Dagblad, Brabants Dagblad oder Dagblad van het Noorden großer Beliebtheit.  

TravelPro ist eines der führenden B2B-Reisemagazine. Seit 2020 erscheint es nur noch online. An jedem Wochentag wird ein Newsletter an 7.400 Abonnenten versendet. Daneben werden Webinare, E-learnings und Events für die Reisebranche organisiert. Außerdem informiert auch das TravMagazine die niederländischen Reiseprofis über Neuigkeiten und Updates aus der Branche. Dieses erscheint 14-tägig in Print, zudem gibt es eine Online-Plattform und einen Newsletter, der an fünf Tagen die Woche an circa 9.000 Reiseprofis gesendet wird.

ANWB, der niederländische Automobilverband, bietet ein Mitgliedermagazin. Kampioen erreicht pro Ausgabe knapp 4,8 Millionen Leserinnen und Leser. 

Deutlich kleiner von der Reichweite, aber zielgruppengenau ausgerichtet auf Deutschlandreisende, ist das „Duitsland Magazine“. Die Zielgruppe ist hier mit einer Printauflage von ca 28.000 zwar recht klein, aber dafür eben sehr spezifisch. 

Punkten Sie mit Informationen auf Niederländisch

Auch wenn Niederländerinnen und Niederländer sehr gut Englisch und teilweise auch Deutsch verstehen, schätzen sie es sehr, in ihrer Landessprache angesprochen zu werden. Niederländische Worte ähneln oft dem Deutschen, daher lassen sich Texte häufig auch unübersetzt verstehen. Lassen Sie sich jedoch von dieser Ähnlichkeit nicht verleiten und achten Sie auf professionelle Übersetzungen. Das kommt gut an! Tipps zum Thema Übersetzungen finden Sie im gleichnamigen Kapitel.

Messen

Auch auf Messen können Sie in den Niederlanden Ihr Angebot hervorragend potenziellen Gästen präsentieren. Natürlich lohnt sich dafür gerade in Auslandsmärkten die Kooperation mit anderen Anbietern Ihrer Region. Ideen und praktische Tipps haben wir für Sie in Kapitel Marketing & Vertrieb zusammengestellt. In der Slideshow finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Messen:

Vakantiebeurs - Utrecht

Die Vakantiebeurs findet jährlich im Januar in Utrecht statt. Sie ist eine der größten Tourismusmessen in den Niederlanden und bietet auch spezielle Fachbesuchertage. Jährlich treffen dort etwa 1.000 Aussteller auf 106.000 Besucher.

Die Fiets- en Wandelbeurs ist eine thematische Messe für Wandern und Radfahren. Sie findet jedes Jahr im Februar in Utrecht statt und fokussiert sich klar auf Aktivurlaub. Bieten Sie also spezielle Angebote in diesem Segment an, treffen Sie hier genau Ihre Zielgruppe.

Eher ein Event als eine klassische Messe. Organisiert von der “Libelle”, einem der größten Frauenmagazine in den Niederlanden, treffen hier jedes Jahr etwa 400 Aussteller auf 82.000 Besucherinnen im Alter von 25-75 Jahren. In der Expo Haarlemmermeer, bekannt durch die Floriade, dreht sich bei dem größten Event für Frauen alles um die Themen Lifestyle, Mode, Shopping und Reisen. Ein wahres Erlebnis und sehr beliebt!

  1. DZT, Marktinformationen Niederlande, 2020
HessenAgentur GmbH Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Hessen-Tourismus