Umgang 

mit belgischen Gästen

Belgische Gäste schätzen Deutschland als schnell und gut erreichbares Reiseziel. Besonders positiv werden die Qualität und die Vielfalt des Angebots bewertet. Doch natürlich wird jeder Urlaub geprägt durch persönliche Kontakte. Wie Sie hierbei richtig punkten können, haben wir für Sie zusammengefasst:

Ein Land, zwei Sprachen, viel Sprachkompetenz

Ihre Gäste aus der Wallonie sprechen Französisch, die aus Flandern hingegen Flämisch, was dem Niederländischen sehr ähnelt. Erkundigen Sie sich beim ersten Kontakt, welche Sprache bevorzugt wird oder sprechen Sie Ihre Gäste im Zweifel auf Englisch an. So beweisen Sie echte Marktkenntnis. Gäste aus Flandern sind außerdem sehr Deutschland-affin, sie sprechen und verstehen oftmals auch Deutsch.

Ähnlich, aber doch verschieden: Auch wenn sich Flämisch und Niederländisch sehr ähnlich anhören, freuen sich Ihre belgischen Gäste, wenn Sie sie nicht mit ihren Nachbarn aus den Niederlanden vergleichen oder gleichsetzen.

Belgische Reisende legen großen Wert auf Qualität, sowohl bei der Unterkunft als auch beim Essen. Für eine gehobene Kategorie sind sie auch bereit, einen entsprechenden Preis zu zahlen. Setzen Sie vorhandene Qualitätssiegel in Ihrer Kommunikation gezielt ein. Dadurch können Sie sich von der Konkurrenz abheben.

Service und Sauberkeit werden von belgischen Gästen in Deutschland sehr geschätzt und sind wichtige Entscheidungskriterien. Sollte es doch einmal Probleme geben, werden Sie dies allerdings selten direkt erfahren. Fragen Sie also aktiv nach Rückmeldung Ihrer Gäste und hören Sie genau hin. 

Ihre belgischen Gäste werden sich sehr über eine Übersicht mit guten Restaurants und Einkehrmöglichkeiten freuen. Oder geben Sie den Hinweis zu einer „Genussinitiative“ in der Region.
Unser Tipp für Beherbergungsbetriebe: Wenn Sie ein eigenes Restaurant im Hause betreiben, dann stellen Sie dies präsent in Ihrem Marketing dar – damit können Sie punkten!

Belgische Gäste sind Genussmenschen

Belgische Gäste gelten als Genießer. Geschäfte werden  zum Beispiel oft beim Essen gemacht. Kulinarisch sind sie immer auf der Suche nach neuen Lieblingsgerichten. Überraschen Sie mit einer regionalen Spezialität als Geschenk bei der Abreise. Oder mit einem liebevoll gestalteten Rezept für ein typisches Gericht Ihrer Region. So werden Ihre Gäste den Urlaub in guter Erinnerung behalten.

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