Marketingstrategie

Natürlich bedarf jede Internationalisierung einer Strategie. Wir haben diese für den Tourismus in Hessen im Strategischen Marketingplan 2019-2024 (externer Download) festgeschrieben. Das Wichtigste nun im Überblick.

Unsere Vision

Vision ist es, den Tourismus nachhaltig zu einem entscheidenden Motor der Wertschöpfung in Hessen auszubauen. Der Tourismus trägt damit spürbar zur Standort- und Lebensqualität für Hessens Städte und für die ländlichen Räume bei. Vision ist es, den Tourismus zu einem der führenden Wirtschafts- und Standortfaktoren für Hessen zu entwickeln.“ 

Um dies zu erreichen, brauchen wir jede und jeden von Ihnen! Nur gemeinsam lässt sich aus der Vision auch Wirklichkeit machen!

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies, um die Inhalte zu sehen.

Zugpferde nutzen: Stadt und Land verbinden

Die Region FrankfurtRheinMain ist ein Ballungsraum. Hier spielt sich ein Großteil des Geschäftsreisetourismus ab und der Flughafen bringt zusätzlich Schwung. Wir wollen dieses Zugpferd nutzen. Gäste, die geschäftlich unterwegs sind, gilt es zu begeistern und sie von einem Besuch des Umlandes zu überzeugen. Das Thema Nachhaltigkeit könnte hier unterstützen, denn: „Wenn ich eh schon mal hier bin…”. 

Für unser gemeinsames Marketing sind also Kooperationen umso entscheidender. Zusammenarbeit, Weiterempfehlung und gegenseitige Wertschätzung sind der Schlüssel. So profitieren alle. Genauere Tipps zu diesen Themen haben wir im Kapitel Change Management für Sie zusammengestellt.

Schaffung innovativer Angebote

Um dieses Ziel zu erreichen, sollen innovative Angebots-, Service-, Erlebnis- und Mobilitätskombinationen entwickelt werden, die die Wertschöpfung steigern und ein positives Image fördern. Dazu gehört auch, dass wir die Zusammenarbeit zwischen Städten und ländlichen Räumen weiterentwickeln und integrierte Marketingkampagnen umsetzen.

Kennen Sie schon das Tourismusnetzwerk Hessen?

Das Tourismusnetzwerk Hessen ist die zentrale Online-Plattform für die touristischen Akteure in Hessen. Hier finden Sie die aktuellen Informationen aus den touristischen Destinationen des Landes und Neuigkeiten aus der Branche – etwa zu gemeinsamen Marketingaktivitäten, Weiterbildungsmaßnahmen, Förderangeboten, Veranstaltungen, Kampagnenbeteiligungen, Marktforschungs-Updates und Stellenangeboten. Zudem bietet das Tourismusnetzwerk einen geschlossenen Kommunikationsraum KORA, in dem Sie sich mit anderen Tourismuspartnerinnen und -partnern vernetzen und austauschen können.

Zum Netzwerk

HessenAgentur GmbH Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Hessen-Tourismus