Marketing 

im Quellmarkt Vereinigtes Königreich

Hessen liegt derzeit auf einem sehr guten vierten Platz der beliebtesten deutschen Bundesländer. Die meisten Reisen führen nach Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen3.  

Tipp: Frankfurt mit dem Internationalen Airport ist bekannt, es gibt zahlreiche Flugverbindungen aus dem Vereinigten Königreich. Nutzen Sie diese Bekanntheit und zeigen Sie, was das Umland noch zu bieten hat. Je einfacher Sie es Ihren Gästen machen, z.B. mit Karten und Anfahrtsbeschreibungen, umso mehr erleichtern Sie die Reiseplanung und ermuntern sie dazu, sich in der Region rund um Frankfurt aufzuhalten.

Der britische Reiseveranstaltermarkt

Der britische Veranstaltermarkt wird dominiert von dem Global Player TUI UK und Jet2holidays, die einen Großteil ihres Umsatzes mit dem Verkauf von Reisen in Sonnenziele und Großstädte erwirtschaften. Wiederverkäufer wie Albatross Travel, die an Busreiseveranstalter verkaufen, sind für das Gruppengeschäft unverzichtbare Multiplikatoren. Im Individualreisebereich ist Fred Holidays einer der Veranstalter mit einem großen Angebot an Deutschlandreisen. 

Für nachhaltige Reisen in die Natur bieten sich Kooperationen mit Reiseveranstaltern wie Inntavel oder Responsible Travel an. Eine Besonderheit im britischen Markt ist die Vielzahl an Schul- und Sprachreiseveranstaltern, die häufig nach Deutschland fahren. Für sie steht bei der Reiseplanung das Thema Sicherheit (Fluchtwege, Notfallnummern) im Vordergrund und sie sind besonders häufig auf der Suche nach Unterkünften wie Jugendherbergen.

Zeitungen

Tipp: Gerade die im Artikel Reiseverhalten genannten Verbindungen zum Königshaus ergeben spannende Geschichten für Ihre Pressearbeit, die von den Medien gerne aufgenommen werden!

Die Großen Zeitungen & Gratisreisemagazine

Die größten Zeitungen im Vereinigten Königreich sind The Sun/The Sun on Sunday, die rund 38 Millionen Menschen mit der Printausgabe und News-Website erreicht. Es folgen Daily Mail/The Mail on Sunday (36 Millionen) und Daily Mirror/Sunday Mirror (knapp 33 Millionen). Eine Besonderheit ist im Großraum London die „Metro“, eine Gratiszeitung, die in der U-Bahn ausliegt und rund 27 Millionen Menschen erreicht.

Um Reiseveranstaltern und Reisebüros Ihre Destination näher zu bringen, sind die folgenden B2B-Reisemagazine wichtige Partner. Neben Magazin, Website und Sozialen Medien organisieren sie B2B-Events, Trainings und Webinare.  

  1. Travel Weekly:
    Seit 1969 informiert Travel Weekly die Leserinnen und Leser durch das wöchentlich erscheinende Printmagazin (Auflage: 45.000). Die Website erreicht pro Monat mehr als eine Million Besucher und mehr als 300.000 Professionals folgen Travel Weekly in den Sozialen Medien. 
  2. Travelbulletin:
    Das Printmagazin verzeichnet eine Auflage von 5.182, daneben informiert die Website mit täglichen Updates aus der Reisebranche. Zudem folgen mehr als 15.000 Professionals dem Magazin in den Sozialen Medien.

Seit 1993 ist Wanderlust eines der beliebtesten Reisemagazine in UK (trotz des eindeutigen Namens besteht kein Wanderschwerpunkt). Das Printmagazin erreicht pro Ausgabe 86.000 Leser, die Website mehr als 5 Mio. unique visitors und pro Monat werden ca. 800.000 E-Mails versendet. Auch in den Sozialen Medien ist das Magazin mit mehr als 128.000 Followern sehr aktiv. 2019 wurde Wanderlust mit dem PPA Special Award (Bronze) als Special Interest Magazin ausgezeichnet.

Messen

Seit 1980 findet in findet in London jährlich im November der World Travel Market (WTM) statt. Mit rund 5.000 Ausstellern aus 182 Ländern gilt er als eine der führenden Tourismusmessen für Fachbesucher weltweit. Die Bedeutung der Messe geht daher weit über den britischen Markt hinaus und ist für die internationale Marktbearbeitung von enormer Bedeutung. 

„Destinations The Holiday & Travel Show” ist eine Tourismus-Endkundenmesse, die jährlich in London und Manchester stattfindet. Die Messe in London ist dabei etwas größer als in Manchester. In London präsentieren über 600 Aussteller an mehreren Tagen ihre Neuigkeiten für knapp 52.000 Besucher.

Top-Online-Portale

Auch die Briten buchen häufig online. Daher lohnt es sich, einen Blick auf die meistgenutzten Online-Portale im Markt zu werfen. Zu den führenden Reise-Onlineportalen gehören u.a. Tripadvisor.co.uk, Booking.com und Skyscanner. Häufig bieten diese Portale Content-Kooperationen an, bei denen Sie eine Art Themenseite buchen können. Treten Sie dabei gerne im Verbund mit Ihrer Region auf, um Ihre potenziellen Gäste noch besser abzuholen.

  1. DZT, Marktinformationen Großbritannien, 2020
HessenAgentur GmbH Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Hessen-Tourismus