Platz 3 in Sachen Nutzung weltweit. Vor allem die Altersgruppen 18 bis 34 sind hier stark vertreten. Außerdem handelt es sich durch die eindrucksvolle Bildsprache um einen starken Kanal zur Inspiration potenzieller Gäste. Daher ist aus unserer Sicht ein Instagram-Kanal vor allem für Übernachtungsbetriebe, Gastronomie und touristische Regionen ein absolutes "Muss".
Langfristig sind ein Foto plus eine Story pro Woche ausreichend. Klar, je mehr desto besser, aber vergessen Sie nicht, dass es wichtiger ist, konstantes Rauschen zu erzeugen, als dass Ihnen nach 2 Monaten die Inhalte ausgehen.
Zu Beginn sollten Sie aktiver sein, um eine gewisse Anzahl an Followern aufzubauen. Planen Sie für den ersten Monat 3 Beiträge pro Woche und bitten Sie Gäste und Menschen in Ihrem Umfeld, aktiv Ihrem Kanal zu folgen.
Hashtags sind einzelne Schlagwörter, die thematisch zu Ihrem Beitrag passen. Diese sind zu Beginn mit einem Rautensymbol (#) versehen. Ein Klick auf den Hashtag zeigt alle Beiträge, die diesen # nutzen. So werden User auf Sie und Ihren Betrieb aufmerksam, ohne bisher von Ihnen gehört zu haben.
Und so finden Sie die besten Hashtags für Ihre Beiträge heraus:
Mit Hilfe von Standort-Tags können Sie Ihre Auffindbarkeit steigern und dadurch auch Interesse erzeugen. Klicken User im Beitrag auf den Standort, bekommen sie alle Bilder mit demselben Standort chronologisch angezeigt.
So geht’s:
Fordern Sie die User aktiv dazu auf, den eigenen Hashtag und Standort für Ihren Betrieb zu verwenden. Schauen Sie regelmäßig, ob es neue Beiträge mit dem Hashtag oder mit dem Standort gibt, vergeben Sie Likes und Kommentare und teilen Sie die Beiträge als Story.