Aktuell ist Deutschland das drittbeliebteste Auslandsreiseziel unserer Nachbarn, nach Italien und Kroatien. Der Marktanteil der Deutschlandreisen liegt bei knapp 13 Prozent.
Es lohnt sich also, die Reisegewohnheiten zu kennen, um das Marketing und die Beratung vor Ort entsprechend auszurichten.
Die Infografiken zeigen die wichtigsten Fakten zu den Gästen aus Österreich. Sie können diese auch im Bereich Ressourcen herunterladen.
Österreichische Gäste sind interessiert an Städte- und Kulturtourismus. Da es keine Sprachbarriere gibt, werden auch gerne Musicals, Theater und Ausstellungen besucht. Daneben sind sie auf Reisen auch gerne aktiv in der Natur unterwegs und schätzen Wellnessangebote. An Deutschland werden vor allem die schnelle und bequeme Erreichbarkeit, die attraktiven Städte, die interessanten Sehenswürdigkeiten, das kulturelle Angebot und die guten Shopping-Möglichkeiten geschätzt.
37 Prozent der Österreicher und Österreicherinnen gaben an, dass Erholung das wichtigste Motiv für ihre Auslandsurlaubsreise ist. Die wichtigsten Gründe für die Destinationsentscheidung der Österreicher sind, neben den Sehenswürdigkeiten, u.a. das Orts- bzw. Stadtbild sowie die Vielfalt & Qualität des Angebots. Hessen kann bei den österreichischen Reisenden besonders mit seiner Vielfalt an historischen Städten und charmanten Ortsbildern punkten, die eine Mischung aus traditioneller Architektur und modernem Flair bieten.3