Marketing 

im Quellmarkt USA

Die USA sind nach den Niederlanden und der Schweiz der drittwichtigste ausländische Quellmarkt und der wichtigste Überseemarkt für Deutschland (nach Übernachtungszahlen)3

Der amerikanische Reiseveranstaltermarkt

Wichtige große Reiseveranstalter im US-amerikanischen Markt sind 

  • Abercrombie & Kent
  • Tauck
  • Globus
  • Insight Vacation

Abercrombie & Kent vertreiben Reisen im Luxussegment, Globus und Insight Vacation sind eher auf das günstigere Segment spezialisiert. Platzieren Sie entsprechende Angebote in allen Bereichen. Gerade der Luxusreisemarkt ist in den USA sehr ausgeprägt und birgt viel Potenzial.  

Neben den großen Anbietern gibt es auch zahlreiche kleinere Veranstalter, die sich oftmals auf spezifische Themen festgelegt haben, wie zum Beispiel Studienreisen oder religiöse Reisen.

Online-Buchungsportale

Auch wenn viele Amerikanerinnen und Amerikaner noch immer über Reiseveranstalter buchen, so ist der Großteil Ihrer potenziellen Gäste auch in den USA online auf der Urlaubssuche. Vergessen Sie daher nicht, auch auf Online-Plattformen sichtbar zu sein. Genutzt werden die bekannten OTAs (Online Travel Agencies) wie booking.com, Expedia oder Airbnb.

Kommunikation mit Travel Agents

Viele Urlaubsreisen, vor allem zu weiter entfernten Zielen, werden in den USA über Travel Agents gebucht, die entweder für große Reiseveranstalter oder selbstständig tätig sind. Bei der Vermarktung in den USA sollten Sie auf jeden Fall in die Kommunikation mit den amerikanischen Agents gehen. Methoden dafür sind die Kontaktaufnahme via Telefon (Telesales), über eine Sales-Reise vor Ort (wenn dies wieder möglich ist) oder über Online-Webinarangebote. Egal auf welche Weise Sie die Agents kontaktieren, geben Sie Ihnen so viel anschaulichen und attraktiven Input wie möglich. Wenn Sie Tipps und Reiserouten mitliefern,m können diese direkt an den Endkunden weiter übermittelt werden. 

Praxistipp: Gerade in den Überseemärkten ist Kooperation der Schlüssel! Als individueller Betrieb werden Sie nur sehr schwer im Markt sichtbar werden. Kooperieren Sie dazu also mit Ihrer Region.

Messen

Messen spielen in der US-amerikanischen Reisebranche eine wichtige Rolle. Networking gehört zum Job im Tourismus dazu. Sobald Messen wieder möglich sind, sollten Sie sich die passenden für Ihr Unternehmen heraussuchen und sich über Kooperationsmöglichkeiten in Ihrer Region informieren. Die wichtigsten Messen der Branche sind:

  • IMEX 
  • WTM
  • The New York Times Travel Show
  • ibtm

Tipps bei der B2B Ansprache

  • Achtung: Amerikaner erwarten Pünktlichkeit … allerdings wird es als unhöflich angesehen, zu früh zu einem Termin zu erscheinen!
  • Machen Sie gerne Komplimente zu Büro und Aussicht, aber meiden Sie persönliche und politische Themen.
  • Nehmen Sie sich Zeit für Small Talk! Networking wird in den USA groß geschrieben!
  1. DZT, Marktinformationen Vereinigtes Königreich, 2020
HessenAgentur GmbH Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Hessen-Tourismus