Reiseverhalten

So reisen Ihre Gäste aus den USA

Unter den europäischen Reisezielen lag Deutschland laut DZT im Jahr 2020 auf Rang 3 hinter Großbritannien und Frankreich. Hessen liegt dabei im Bundesländervergleich auf Platz 2 gemessen an den Übernachtungszahlen. Das ist ein tolles Fazit, das wir so halten möchten! Informieren Sie sich daher darüber, wie Ihre Gäste aus den USA gerne reisen. So können Sie mit dem passendem Angebot begeistern.

Die Infografik zeigt die wichtigsten Fakten zu den amerikanischen Gästen. Diese können Sie auch im Bereich Ressourcen herunterladen.

Reisethemen - Was suchen amerikanische Gäste auf der Reise?

Die beliebteste Reiseart Ihrer Gäste aus den USA war in Deutschland im Jahr 2019 die Städtereise mit einem Anteil von 32 Prozent. Es folgten die Rundreise mit einem Anteil von 27 Prozent, die Kreuzfahrt mit 10 Prozent und der Urlaub auf dem Land mit 9 Prozent. Mit unserem gut vernetzten Angebot an Stadt und Land können wir in Hessen also einiges bieten. Reisende aus den USA möchten „typisch Deutsches“ erleben. Nun gilt es ihnen zu zeigen, dass Deutschland mehr als Lederhosen, Bier und Bretzel ist!

Typisch deutsche Städte begeistern

Von der weltberühmten Skyline Frankfurts über die prächtigen Schlösser Kassels bis hin zu den Museen Hanaus – Hessens Städte überzeugen durch eine gelungene Mischung aus historischen Sehenswürdigkeiten, grünen Parkanlagen und einem lebendigen Szeneleben. Genau wonach die amerikanischen Gäste im Deutschlandurlaub suchen. Und natürlich gehört der ausgiebige Shopping-Spaß zu einem gelungenen Städtetrip dazu.

Praxistipp: Nennen Sie besondere Shoppingerlebnisse bei der Vermarktung. Wochenmärkte, Outlet-Stores und Geschäfte für besondere Mitbringsel machen Lust auf einen Einkauf!

Viele Amerikanerinnen und Amerikaner lieben den Zauber unserer Weihnachtsmärkte. Auf ihren Reisen möchten Sie lokale Traditionen erleben und begeistern sich für Mitbringsel, die sie auf den Märkten erwerben können. Bewerben sie auf jeden Fall die Besonderheiten lokaler Weihnachtsmärkte bei Ihren potenziellen amerikanischen Gästen. Auch abseits der Weihnachtssaison kommt lokales Handwerk gut an. Gibt es vielleicht sogar passende Workshops in Ihrer Region? Ein wahrer Geheimtipp!

Wir haben in Hessen für unsere Gäste aus den USA einiges zu bieten. Kulturell, landschaftlich und architektonisch, aber eben auch traditionell und historisch. Erarbeiten Sie Touren-Tipps für Ihre Gäste und präsentieren Sie sich immer als Teil einer erlebenswerten Umgebung. 

Praxistipp: Sie möchten Ihren Betrieb für Amerikaner erreichbar machen? Schließen Sie sich mit Kollegen in Ihrer Region zusammen und erarbeiten Sie einen Rundreise-Plan. Amerikanische Travel-Agents arbeiten viel mit Rundreise-Ideen und sind dankbar für fertig gelieferten Input.

Einige Gäste aus den USA schrecken ein wenig davor zurück, in Deutschland Auto zu fahren. Nicht nur sind sie Autos mit Gangschaltung nicht gewohnt, auch die Straßen sind deutlich schmaler und kurviger als in den USA. Viele Gäste werden Ihnen also dankbar sein, wenn Sie Ihnen Tipps für geführte Touren geben oder erklären, wie sie die Highlights mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Unsere amerikanischen Gäste lieben Kreuzfahrten. Dank unserer vielen Flüsse ein weiteres Match mit Hessen! Bei Ihrer Arbeit mit der Reiseveranstalterbranche im Bereich der Flusskreuzfahrten kann es sich also lohnen, Tagesausflüge oder auch Touren vor oder nach der Kreuzfahrt zu bewerben. So locken sie die Kreuzfahrer in Ihre Destination!

Entspannung und Wellness sind für viele Ihrer Gäste aus den USA ein wichtiger Teil der Reise. Stellen Sie die zahlreichen Optionen unserer Wellnesshotels, Kur- und Heilbäder, sowie Thermen und Erlebnisbäder in der Kommunikation heraus. Aber beachten Sie dabei, dass die eher konservativen Amerikanerinnen und Amerikaner bei der Bildsprache nicht zu viel Haut sehen möchten.

Mit diesen Ausflugtipps können Sie punkten

HessenAgentur GmbH Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Hessen-Tourismus