Das Erlebnis 

Führungen - International ausgerichtet

Im besten Fall bieten Sie regelmäßig englischsprachige Führungen an. Informieren Sie über die Uhrzeiten auf Ihrer Website und weisen Sie auch in Online-Buchungsoptionen darauf hin. Wenn Ihnen die Ressourcen hierzu fehlen, bieten sich Audio-Guides an. Ein mehrsprachiges Führungsangebot für Ihre Gäste ist eine zusätzliche Einnahmequelle für Ihren Betrieb. 

Wussten Sie, dass viele Familien aus dem Ausland Hessen besuchen?

Hier bietet sich besonders eine ausgewogene Kombination von visuellen, akustischen und haptischen Inhalten an. Oder klassisch auch die kinderfreundliche Familienführung.

Was denken Sie, wohin geht der Trend im Bereich Ausstellungen? 

Multimedial aufbereitete Ausstellungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Besucher-Apps

Sogenannte Besucher-Apps helfen nicht nur bei der Orientierung, sie vermitteln auch Inhalte und können beim Besuchermanagement unterstützen. Verschiedene Anbieter bieten diese bereits vorprogrammiert an. Die bekanntesten Anbieter sind:

  • destination.one (Lenkung)
  • outdooractive.com (Lenkung)
  • fluxguide.com (Erlebnis)
  • kuldig.de (Erlebnis)
  • mytoursapp.com (Ticketing)

Leuchtturm-Beispiel: Senckenberg Museum Frankfurt

 

Service Know-How

Mehrwert durch Workshops und Veranstaltungen

Internationale Gäste lieben es, auf Reisen etwas zu erleben, sog. „Hands-on-Experiences". Prüfen Sie doch Ihr Angebot auf diese Erlebnisse. Können Sie vielleicht einen Töpfer- oder Kochkurs, Brot backen oder einen Ritter-Workshop für Kinder anbieten? Gerade Gruppenreiseveranstalter sind stets auf der Suche nach diesen Erlebnissen.

Ein kleiner Souvenirshop – dazu genügt oft ein kleines Regal im Kassenbereich – ermöglicht Ihren Gästen, sich an das Erlebnis in Ihrer Einrichtung zu erinnern. Davon profitieren Sie, denn so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass daheim von Ihnen berichtet wird. 

Gerade bei Attraktionen mit langer Aufenthaltsdauer freuen sich Ihre Gäste über eine Imbissmöglichkeit oder etwas Entspannung bei einer Tasse Kaffee. Tipp: Bieten Sie Ihre Souvenirs doch genau hier an.

Freies WLAN ist in Deutschland im öffentlichen Raum kaum zu finden. Ihre Gäste werden es Ihnen also danken, wenn Sie zumindest in einigen Bereichen Ihrer Einrichtung kostenfreies WLAN zur Verfügung stellen.

WLAN-Anmeldung mit Mehrwert: Nutzen Sie den Anmeldevorgang fürs WLAN und bieten Sie direkt ein Opt-in Feld zu Ihrem Newsletter, über den Sie nach Abreise mit Ihren Gästen in Kontakt bleiben können.

HessenAgentur GmbH Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Hessen-Tourismus