Ankunft & Orientierung

Begrüßung - Der erste Eindruck

Ihre Gäste haben zu Ihnen gefunden, nun soll das Erlebnis begeistern. Neben einer herzlichen Begrüßung, gerne in der Landessprache, sollte im Team immer mindestens eine Person über gute Englischkenntnisse verfügen. Betreiben Sie mehrere Kassen oder Counter, dann markieren Sie doch gut sichtbar mit Flaggensymbolen, welche Sprachen wo gesprochen werden. 

Orientierung

Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Gäste auf den ersten Blick und ohne Sprachkenntnisse bei Ihnen zurechtfinden. Sind Sie schon einmal durch Ihren Betrieb gegangen und haben dabei die Sicht Ihrer Gäste eingenommen? Im Alltag sieht man oft „den Wald vor lauter Bäumen" nicht, da kann ein solcher Rollentausch wertvolle Erkenntnisse liefern.

Gibt es in Ihrer Einrichtung spezielle Regeln, Abläufe oder ist eine Einführung nötig? Dann stellen sie sicher, dass diese mindestens auf Englisch verfügbar sind. Bei kritischeren Themen, wenn zum Beispiel eine Haftung oder Ähnliches im Spiel ist, dann sollten Sie in mehrsprachige Info-Flyer investieren.

Bilder überwinden Sprachbarrieren

Für eine internationale und barrierefreie Beschilderung arbeiten Sie möglichst mit Piktogrammen. Wir haben im Bereich Ressourcen eine große Auswahl für Sie zusammengestellt.

Bezahlung

Wussten Sie, dass international auch schon kleinste Beträge gerne mit Kreditkarte, per Smartphone oder Online-Payment getätigt werden? Barzahlung ist deutlich weniger verbreitet, als in Deutschland. Wir empfehlen Ihnen darum, sich über bargeldlose Zahlungsmittel zu informieren und zumindest eine Auswahl davon zu akzeptieren. Schauen Sie in unseren Artikel zur Bezahlung, um mehr zu erfahren.

Praxistipp: Ticket-Apps

Sogenannte Ticket-Apps vereinfachen Ihren Gästen den Kauf von Eintrittskarten. Gleichzeitig ersparen sie ihnen das Anstellen in einer Schlange. 

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