Standort

So werden Sie gefunden

Klar, einige Ihrer Gäste werden sich vorab im Internet über Ihr Angebot informieren und vielleicht sogar buchen. Doch je nach Themenangebot in Ihrem Betrieb sollten Sie sicherstellen, dass auch spontane Besucher Sie finden. Werden Gäste, die bei ihrem Ausflug doch noch Zeit haben, auf Sie aufmerksam?

Hier ist die Präsenz in Karten-Apps wie Google Maps, Maps.me und vielen anderen immens wichtig. Viele Ihrer potenziellen Gäste werden während eines Ausflugs genau dort schauen, was es in der Umgebung noch zu entdecken gibt. Eine Anleitung, wie Sie dort sichtbar werden, finden Sie im Kapitel Guest Journey.

Anfahrtsbeschreibung

Zusätzlich zur Präsenz in den Karten-Apps bietet es sich an, dass Sie den Anreiseweg auf Ihrer Website beschreiben. Achten Sie an dieser Stelle vor allem auf Tipps, wie Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Autoreisende werden häufig einfach das Navi benutzen. 

Zu Fuß und mit dem Rad zum Ausflugsziel

Vergessen Sie nicht die zahlreichen Rad- und Wanderurlauber in Hessen: Geben Sie Tipps, über welche Radwege und Wanderrouten Sie gut zu erreichen sind. Und haben Sie schon mal geprüft, ob Sie auch in den Wander- und Radwegekarten eingezeichnet sind? Gehen Sie ansonsten auf die Tourist-Info Ihrer Region zu und sprechen Sie über mögliche Kooperationen.

Parkmöglichkeiten

Gerade für Freizeit- und Kultureinrichtungen in der Natur oder im ländlichen Raum ist das Thema Parken essentiell. Und zwar nicht nur für Ihre Gäste. Werden ständig Zufahrtsstraßen oder Wohngebiete zugeparkt, sorgt das für Unmut bei den Anwohnenden. Das muss nicht sein! Bestenfalls verfügt Ihr Betrieb also über ausreichende Parkmöglichkeiten vor Ort. Ist das nicht der Fall, dann weisen Sie Ihre Gäste darauf hin und erklären Sie, wo alternativ geparkt werden kann. 

Sichtbarkeit im Netz(werk)

Viele Ihrer Gäste werden heutzutage online nach Informationen suchen und diese auch dort buchen. Sorgen Sie also dafür, dass Ihre Seite dort gefunden wird und die nötigen Informationen und Buchungsoptionen bietet. Wie Sie Ihren Online-Auftritt konkurrenzfähig machen, haben wir im Kapitel Marketing & Vertrieb für Sie zusammengefasst.

Kooperieren Sie mit anderen Leistungsträgern

Netzwerken Sie und besprechen Sie mögliche Kooperationen mit anderen Betrieben Ihrer Region, zum Beispiel in Form von Paketen oder Rabatten über die Gäste-Card. Punkten können Sie mit thematisch passenden Paketen speziell für Kinder, Radurlauber, Geschichtsinteressierte oder Kulinarikfans. Werden Sie kreativ!

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