Ankunft

Andere Länder, andere Essenszeiten

Zu ärgerlich wäre es, wenn Ihr Marketing gut ankommt, niederländische Gäste dann aber vor verschlossener Tür stehen... Machen Sie sich also über die Essenszeiten der unterschiedlichen Nationen schlau. Gäste aus den Niederlanden essen nämlich gern auch mal früher, ein Restaurantbesuch um 17 Uhr ist keine Seltenheit. Chinesische Gäste hingegen sind eher später dran. Für diese sollten Sie Ihre Küche bis mindestens 22 Uhr geöffnet halten. 

Begrüßung

Machen Sie sich im Team bewusst, dass Benimmregeln weltweit verschieden sind. Was Ihnen eventuell unhöflich vorkommt, ist anderswo vielleicht gerade richtig. Beispielsweise sind es Gäste aus der Schweiz gewohnt, im Eingangsbereich zu warten und platziert zu werden. Andere wiederum werden sich einfach selbst einen Platz suchen. Machen Sie sich diese Unterschiede bewusst, bleiben Sie freundlich und klären Sie Ihre Gäste gerne über die Abläufe in Ihrem Haus auf.

Dazu ist es natürlich ideal, wenn mindestens eine Person im Serviceteam gute Englischkenntnisse mitbringt. Zudem freuen sich die Gäste, in ihrer Landessprache begrüßt zu werden. Es lohnt sich, dazu einen kleinen Spickzettel vorzubereiten!

Orientierung: Barrierefreie Beschilderung

Ersparen Sie Ihren Gästen unangenehme Nachfragen, indem Sie Ihre Beschilderung von Sprachbarrieren lösen. Englisch ist da eine Variante, doch wir empfehlen den Einsatz von Piktogrammen.

Wir haben im Bereich Ressourcen eine große Auswahl für Sie zusammengestellt.

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