Beim Essen

Bestellung & Service

Die Speisekarte

Was werden Ihre internationalen Gäste sich wohl ausmalen, wenn sie auf der Speisekarte „Handkäs’ mit Musik" oder „Frankfurter Grüne Soße" lesen? Dazu noch „Ahle Worscht" und „Äpplewoi". Stellen Sie sich die Ergebnisse vor, wenn Ihre Gäste das in einen Online-Übersetzer geben. Die Verwirrung ist wohl komplett. 

Eine Karte - mehrere Sprachen?

Eine gut formulierte, beschreibende und mindestens englischsprachige Speisekarte ist ein Muss. Erklären Sie hinter jedem Gericht, was dahinter steckt und vermeiden Sie Fachwörter. Ein richtig tolles Angebot wäre es auch, wenn Sie zusätzlich eine bebilderte Speisekarte anbieten. Gerade Ihre Gäste aus Übersee werden es Ihnen danken. Denken Sie mal an Ihren letzten Besuch im chinesischen Restaurant. 

Unser Service für Sie: Der Speisenübersetzer

Nutzen Sie den Online-Dienst zur Übersetzung der Speisen und Gerichte Ihrer Karte. Kostenlos.

Zu Übersetz'Mahl

Essensgewohnheiten

Seien Sie sensibel gegenüber der Gewohnheiten Ihrer Gäste. Dann können Sie so richtig punkten! Klicken Sie sich durch die Slideshow, um länderspezifische Vorlieben kennenzulernen. Bitte behalten Sie dennoch immer im Hinterkopf: Jede Person ist einzigartig. Was Sie hier finden, sollten Sie eher als groben Richtungsweiser ansehen. Dann gilt es, aufmerksam auf Ihre Gäste einzugehen. 

Lieber etwas mehr Präsenz

Nicht alle Nationen werden offen ansprechen, wenn ihnen etwas nicht schmeckt oder sie eigentlich noch Sonderwünsche hätten. Insbesondere die stets höflichen Briten nicht, die Unmut jeglicher Art kaum äußern. Bei internationalen Gästen gilt also: Zeigen Sie lieber etwas mehr Präsenz am Tisch und erkundigen Sie sich aufmerksam nach dem Befinden. Dazu gehört das aktive Anbieten weiterer Getränke ebenso wie das Nachfüllen von Beilagen. Das erhöht nebenbei auch den Umsatz und kann das Trinkgeld am Ende aufpolieren.

HessenAgentur GmbH Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Hessen-Tourismus