Verabschiedung

Hat alles geschmeckt? Ihre Gäste bitten um die Rechnung? Dann heißt es jetzt nochmal: loslegen! Die letzten Meter sind entscheidend, um Ihre Gäste davon zu überzeugen, Ihren Betrieb weiterzuempfehlen und selbst wiederzukommen.

Wussten Sie...

...dass es Nationen gibt, die nur bei ganz besonders gutem Service Trinkgeld geben?

Nicht überall ist Trinkgeld ein Automatismus. Weisen Sie gerne auf der Rechnung darauf hin („Tip not included”) und nehmen Sie dies als Ansporn.

Was meinen Sie?

Schätzen Sie, wieviel Trinkgeld in den USA Standard ist!

20% sind nicht unüblich. Servicepersonal verdient in den USA hauptsächlich über den „tip", das Grundgehalt ist sehr gering.

Bezahlung

Eigentlich ist dieses Thema schon bei Ankunft relevant: Weisen Sie Ihre Gäste schon bei der Begrüßung auf die Bezahlmöglichkeiten hin. Vor allem, wenn Sie keine Kreditkarten akzeptieren. International ist bargeldloses Zahlen Standard und geht weit über die EC-Karte hinaus. Schauen Sie in den Artikel Bezahlung, um mehr zu erfahren. 

Feedback - Wachsen Sie mit Ihren Gästen

Erkundigen Sie sich zum Abschied unbedingt, wie Ihren Gästen das Essen geschmeckt und der Aufenthalt bei Ihnen gefallen hat. Unverzichtbares Feedback, an dem Sie wachsen können! Viele Nationen werden sich mit direkter Kritik jedoch schwer tun.

Verweisen Sie daher auf Online-Bewertungen. Gerade für Ihr Restaurant sind Online-Rating-Plattformen immens wichtig. Teilen Sie Ihren Gästen gerne aktiv mit, auf welchen Plattformen Sie vertreten sind und bitten Sie um eine Bewertung dort. Vielleicht direkt, während Sie noch den kleinen Absacker aufs Haus vorbereiten? Sie können auch kleine Karten mit QR-Codes vorbereiten, die Ihre Gäste einfach nur abscannen müssen.

Ideen für Kundenbindungsmaßnahmen

Wichtigstes vorab: Gästebetreuung ist eine Teamaufgabe! Die klassischen Rollenverteilungen in Bar, Service und Küche werden aufgeweicht. Sätze wie „Ich darf keine Bestellungen aufnehmen” sollten der Vergangenheit angehören. Sie alle sind für das Wohlergehen Ihrer Gäste zuständig. Beziehungen müssen gepflegt werden: Mit ständig wiederkehrenden, kleinen aber überraschenden Elementen und Neuerungen sorgen Sie für das gewisse Etwas.

Mit Bonusprogrammen für einen Wiederholungsbesuch werben

Es klingt zwar alt, doch funktioniert noch immer: Bieten Sie spezielle Konditionen für den Wiederholungsbesuch. Zum Beispiel mit einer kleinen Bonuskarte, mit der Ihre Gäste beim nächsten Besuch eine Vorspeise aufs Haus erhalten.

Es liegt auf der Hand: Wird man als Stammgast wiedererkannt, dann ist das Balsam für die Seele. Das fängt an mit einem freundlichen „Frau Meier, wie schön, dass Sie wieder bei uns zu Gast sind”. Gleichzeitig können Sie dann mit kleinen Aufmerksamkeiten aufs Haus punkten. Die Königsdisziplin: Wissen Sie noch, dass Ihr Gast beim letzten Besuch das Getränk lieber ungekühlt genossen hat? Dann begeistern Sie mit „Diesmal auch wieder eine ungekühlte Apfelschorle?”.

Planen Sie ein neues Gericht? Oder haben Sie Abläufe im Haus umgestellt? Dann laden Sie doch Ihre Stammgäste ein, das Angebot zu testen. So kreieren Sie wertvolles Feedback, punkten bei Ihren Gästen und können das Event noch wirksam für ihre Social Media Kanäle nutzen.

Food-Pics (Bilder von Essen/Gerichten) sind ein Renner in den Sozialen Medien. Denken Sie also beim Anrichten der Gerichte daran und setzen Sie sie besonders gut in Szene. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch Ihr Teller auf Instagram landet. Machen Sie Ihre Gäste auf den offiziellen Kanal und die Hashtags aufmerksam, behalten Sie die Aktivitäten im Blick und bedanken Sie sich für die Likes und Kommentare.

Reflexion & Kundenbindung

Detailliertere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Kapitel Guest Journey.

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