Buchung

Geschafft, Ihre potenziellen Gäste haben sich für Ihr Angebot entschieden und möchten buchen. Ab jetzt ist es ein Selbstläufer? Weit gefehlt. Machen Sie Ihren Gästen den Buchungsprozess möglichst einfach, damit sie die Buchung auch wirklich abschließen. Aus Sicht Ihrer Gäste heißt das, dass sie zu jeder Zeit, von jedem Ort, mit jedem Gerät buchen können. Dementsprechend kommt der Online-Buchbarkeit Ihrer Angebote in dieser Phase eine hohe Bedeutung zu. Und bedenken Sie auch: Für viele internationale Gäste ist online die einzige Möglichkeit, im Voraus zu buchen.

Wie buchen Ihre Gäste digital?

Direkt auf den Websites der touristischen Anbieter. Außerdem über gängige Buchungsportale wie zum Beispiel Booking, GetYourGuide, Expedia oder OpenTable.

Wie buchen Ihre Gäste analog?

Telefonisch oder vor Ort bei allen touristischen Leistungsanbietern.

Online-Buchbarkeit von Übernachtungsbetrieben

Immer weniger Menschen buchen direkt bei der Unterkunft. Die Nutzung von Online-Buchungsportalen nimmt stetig zu, wobei der Booking Holding,der  Expedia Group und der HRS Group mit 92 Prozent der größte Teil des Kuchens zufällt. Während Buchungszahlen über diese Portale in den letzten Jahren stetig gewachsen sind und nun bei etwa 30 Prozent liegen, nimmt der Anteil an Direktbuchungen mit rund 45 Prozent Jahr für Jahr ab.

Klar ist also: Ohne die Buchungsportale wird es schwer. Über diese erhalten Sie Sichtbarkeit und für viele Ihrer potenziellen Gäste sind es die einzigen Buchungskanäle. 
Dennoch: Ohne die Buchungsmöglichkeit auf Ihrer eigenen Website haben Sie dem Trend gar nichts entgegenzusetzen. Und es ist sichtbares Zeichen Ihrer Professionalität!

Gut zu wissen

Aufgepasst bei der Preisgestaltung: Ein Online-Buchungsportal für Hotelzimmer darf die Hotelbetreiber verpflichten, auf der eigenen Internetseite keine günstigeren Konditionen anzubieten, als auf der Website des Buchungsportals (OLG Düsseldorf, Beschluss v. 9.1.2015, Az. VI Kart 1/14 (V)).

Auf Online-Buchungsportalen sichtbar werden

Bei den größten Portalen können Sie Ihre Unterkunft über einen Basiszugang kostenfrei listen. Die Online-Buchungsportale arbeiten mit Kommissionsmodellen, sprich Ihr Betrieb zahlt einen festen Prozentsatz für jede Buchung, die über das Portal getätigt wird. Durchschnittlich liegen diese Kommissionsraten bei 12-15 Prozent. Diese fällt häufig auch für kostenfrei stornierbare Buchungen an, ganz unabhängig davon, ob Ihre Gäste bei Ihnen waren oder nicht. Die Anmeldung/Registrierung läuft bei den „Big 3” online:

  1. Booking (externer Link)
  2. Expedia (externer Link)
  3. HRS (externer Link)

Über sogenannte Channel Manager können Sie auch ein umfangreiches Buchungssystem direkt auf Ihrer Website anbieten. Die besten Bewertungen beim Vergleichstest 2021 von Capterra erhielten SiteMinder (The Channel Manager), Cloudbeds Channel Manager (myallocator) und RateGain (RezGain Channel Manager). Es lohnt sich jedoch, die Vergleichskriterien nach Ihren Anforderungen nochmals zu prüfen. Die Ergebnisse finden Sie auf der Website des HotelTechReport (externer Link).

Die Website Ihrer zuständigen Tourist-Info oder DMO (Destination Management Organisation) erzielen in der Regel eine höhere Sichtbarkeit als die Website einzelner Betriebe. Informieren Sie sich daher, inwieweit Sie Ihre buchbaren Angebote auf deren Website einbringen können.

Eine Zusammenarbeit auf Tourist-Info- bzw. DMO-Ebene sollte im Interesse aller Beteiligten sein. Der Gast kann über eine zentrale Anlaufstelle alle Angebote in der Destination einsehen und buchen. Die Tourist-Info bzw. die DMO tritt als ganzheitliche Destination auf und Sie als Betrieb profitieren durch den erzeugten Marketing-Effekt und erhöhen damit Ihre Chance noch stärker gesehen zu werden.

Online-Tischreservierungen für Gastronomiebetriebe

Die Tischreservierung per Website ist zwar noch kein Standard, aber die deutlich höhere Nutzungsrate bei Personen unter 30 lässt erahnen, dass der Trend dort hingeht. Und auch wenn derzeit deutschlandweit persönliche oder telefonische Reservierungen am gängigsten sind, bleibt Ihren internationalen Gästen allein aufgrund möglicher Sprachbarrieren bevorzugt die Option über das Internet. Unser Tipp: Bereiten Sie sich schon jetzt auf die Entwicklung hin zu mehr und mehr Online-Reservierungen vor. Sie werden sehen, auch Ihre deutschen Gäste werden diesen neuen Service schätzen. Und nicht zuletzt Sie, können Sie sich doch statt vieler Telefonate noch intensiver Ihren Gästen vor Ort widmen.

Online-Reservierungen über ein eigenes Formular

Je nachdem, welches Content-Management System Sie für Ihre Website nutzen, ist die Online-Reservierung über ein Formular eine einfache Möglichkeit. Dieses können Sie sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch anlegen und entsprechend einbinden. Was sollten Sie beachten?

  • Mindestens sollten Name, Anzahl der Personen, Datum und Uhrzeit sowie E-Mail-Adresse für die Reservierungsbestätigung abgefragt werden. 
  • Lassen Sie sich bei eingehenden Anfragen unbedingt benachrichtigen und reagieren Sie schnellstmöglich auf die Anfrage. In Zeiten der Online-Buchbarkeit lässt die Geduld nach und die Austauschbarkeit ist groß.
  • Denken Sie in der Reservierungsbestätigung per E-Mail an einen Button für Stornierungen. Die wenigsten Gäste machen sich die Mühe, den Tisch in einer manuell verfassten E-Mail zu stornieren.

Es gibt auch zahlreiche Anbieter auf dem Markt, die Schnittstellen für Websites anbieten. Bekannteste Plattformen sind zum Beispiel OpenTable, TheFork oder quandoo. Hier können Sie die Tischreservierungen komplett auf das Portal auslagern oder über eine Schnittstelle ein vorgefertigtes Formular einbinden. 

Vergleichsweise teuer bieten die Anbieter auch Marketingdienstleistungen für mehr Sichtbarkeit an. Auch die Mehrsprachigkeit ist ein Plus: Nutzerinnen und Nutzer können auf Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Japanisch reservieren, bewerten und sich Details zum Lokal sowie zur Anfahrt anzeigen lassen.

Online-Buchungsmöglichkeiten für Freizeit- und Kultureinrichtungen

Es gibt zwar kaum aktuelle Zahlen zur tatsächlichen Nutzung von Online-Buchungsoptionen im Freizeit- und Kulturbereich, doch gerade die Pandemiezeiten haben auch hier wie ein Antrieb gewirkt: Durch die Notwendigkeit von Datenerfassung und begrenzte Kontingente wurde die Vorabbuchung beinahe unumgänglich.

Online-Buchung über externe Anbieter

Führender Anbieter von Tickets für Veranstaltungen, Attraktionen, Aktivitäten und Touren ist GetYourGuide. Neben verschiedenen bezahlten Marketingoptionen bietet die Plattform auch die Optimierung der Angebote auf 14 verschiedene Sprachen. Dies hat mit einer Provision zwischen 20 und 30 Prozent auch seinen Preis. Weiterführende Informationen und die Listung Ihrer Angebote finden Sie auf GetYourGuide (externer Link).

Zahlreiche Anbieter offerieren Möglichkeiten, Angebote auf Ihrer eigenen Website buchbar zu machen. Sie konfigurieren dazu Ihr Angebot und die Buchungsmöglichkeit über die Software und können sie direkt auf Ihrer Website einbinden. Testsieger im “trusted”-Test 2021 waren bookingkit und SimplyBook.me, doch hier lohnt sich ein eigener Vergleich je nach Ihren Anforderungen. Die Testergebnisse können Sie auf trusted (externer Link) einsehen.

Machen Sie sich auch über Angebote Ihrer Tourist-Info oder DMO schlau. Vielleicht bietet diese ja bereits ein Online-Buchungssystem und entsprechende Kooperationsmöglichkeiten? Dann können Sie von Ihrer Website ganz einfach dorthin verlinken. Auch einfach ist oft gut :)

Online-Buchungsmöglichkeiten im Google Unternehmensprofil verknüpfen

Um Ihre potenziellen Gäste noch schneller zur Buchung zu leiten, können Sie Ihre Online-Buchungsmöglichkeiten auch im Google Unternehmensprofil einbinden. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:

Buchungslink im Unternehmenskonto hinterlegen

Schritt 1: Im Unternehmensprofil anmelden und im Menü links auf Buchungen klicken
Schritt 2: Rechts oben im Menü „Buchungslink teilen“ klicken

Voraussetzung für diesen Service ist, dass Sie bereits mit einem Buchungssystem arbeiten, das von Google autorisiert ist. Eine Liste aller Buchungspartner finden Sie unter Google Partner (externer Link). Danach gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1: Im Google Unternehmensprofil anmelden und im Menü links auf „Buchungen” klicken.
Schritt 2: Registrieren Sie sich bei dem Anbieter Ihrer Wahl.
Schritt 3: Nun wird der Dienst innerhalb einer Woche automatisch mit Ihrem Unternehmensprofil verknüpft. Danach sind Buchungen über Google möglich.

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