Inspiration

Die Inspirationsphase setzt den ersten Impuls bei der Wahl einer Destination, denn die Basis jeder Buchung ist das Bedürfnis oder die Notwendigkeit, zu verreisen. Ihre Marketingbemühungen dürfen Sehnsucht hervorrufen und emotional ansprechen. Kurzum: Wecken Sie das Reisefieber der Menschen!

Auf jedem Schritt der Guest Journey haben Sie die Chance, Ihre Gäste sowohl digital als auch analog zu erreichen. Wir zeigen Ihnen, auf welchen Wegen Sie Ihre Gäste ansprechen können.

Wo werden Ihre Gäste digital inspiriert?

Über Social Media Ads auf Facebook, Instagram, u.ä. und über Online Ads wie zum Beispiel Google Display- und Suchanzeigen. 

Wo werden Ihre Gäste analog inspiriert?

Über Flyer und Prospekte sowie Werbung in Zeitschriften und Zeitungen. 

Weiterempfehlung

Das Tüpfelchen auf dem i: Marketing über Weiterempfehlungen. Empfehlungen von Familie und Bekannten werden deutlich glaubwürdiger eingestuft als generelle Informationen im Netz. Ziel Ihrer Bemühungen sollte immer sein, dass Ihre Gäste Ihren Betrieb und Ihre Region gerne weiterempfehlen und auch selbst wiederkommen. Dazu braucht es Begeisterung. Überraschungsqualität sorgt dafür, dass Ihre Gäste einen Grund haben, positiv über Sie zu erzählen. Sorgen Sie für gute Geschichten, es zahlt sich aus.

Wie erreichen Sie diesen Überraschungseffekt?
Schauen Sie dazu später in die Kapitel Praxistipps nach Branchen und Herkunft unserer Gäste. Dort haben wir für Sie zusammengestellt, was Ihre Gäste erwarten und mit welchen kleinen Gesten Sie glänzen können.

Social Media

Inspiration kommt heutzutage nicht mehr ohne Social Media aus. Uns ist bewusst, dass das nicht jedermenschs Lieblingsthema ist. Diese Vorteile machen es vielleicht zu einem:

  • Social Media befeuert die Möglichkeiten zur Weiterempfehlung: Postet eine Freundin oder ein Bekannter ein Bild vom Essen in Ihrem Restaurant, bekommt das mehr Reichweite, als mündlich je möglich wäre. Kostenlose Werbung für Sie!
  • Ein Basisauftritt geht auch ohne bezahlte Anzeigen. Auch kleinere Betriebe können sich präsentieren.
  • Umfragen zeigen, dass schon heute 34 Prozent der im Internet aktiven Personen genau hier zu einer Reise inspiriert werden.
  • Die Wahl einer Destination hängt stark von deren Image ab. Über Social Media kann dieses von der Landesmarketing-Organisation (LMO) über die Destinationsmanagementorganisationen (DMO) und die touristischen Betriebe innerhalb der Region transportiert und verstärkt werden.

Um Ihnen einen kurzen Wegweiser durch das Dickicht der verschiedenen Kanäle zu geben, schauen Sie in das Kapitel Social Media. Dort haben wir für Sie Entscheidungshilfen zu geeigneten Kanälen und die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

Leuchtturm-Beispiel

Im Video zeigen wir anhand eines Gastronomiebetriebs, wie gewinnbringend der konsequente und sinnvolle Einsatz von Social Media Kanälen für Sie sein kann.

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Pressearbeit

Auch Medien – online wie offline – haben in der Inspirationsphase einen großen Einfluss auf Ihre Wunschgäste. Es geht darum, Sehnsüchte zu wecken und sichtbar zu werden. Denken Sie dabei kreativ: In Reisemagazinen werben Destinationen und touristische Betriebe auf unzähligen Seiten. Dort wahrgenommen zu werden ist machbar, aber schwer. Und womöglich teuer. Überlegen Sie sich, welche Interessen Ihre Zielgruppe neben dem Reisen hat. Wie können Sie dieses Thema mit Ihrem Angebot verknüpfen? Schon haben Sie eine tolle Story für eine Kooperation mit Magazinen im Bereich Kultur, Lifestyle oder Kulinarik.

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