Ankunft 

Check-in - Der erste Eindruck zählt

Endlich, Ihre Gäste sind angekommen. Nun geht es zur Sache, denn: Der erste Eindruck zählt! Mit ein bisschen Vorbereitung können Sie diesen Moment sehr positiv prägen. Gefragt ist hier das Personal an der Rezeption. In den meisten Fällen haben Ihre Gäste vorab im Internet gebucht, Sie kennen sie also schon sehr gut. Nutzen Sie dies und begrüßen Sie Ihre Gäste zum Beispiel in ihrer Landessprache.

Im Bereich Herkunft unserer Gäste finden Sie nützliche Tipps, auf was es im Umgang mit den verschiedenen Nationalitäten ankommt und worauf diese im Urlaub Wert legen. Ganz viel Material, um für kleine und große Überraschungen zu sorgen!

Praxistipp: Meldeschein

Der Meldeschein ist etwas typisch Deutsches und bei unseren internationalen Gästen nicht besonders populär. Vor allem nach einer langen Anreise macht das die Ankunft unnötig kompliziert. Vereinfachen Sie die Anmeldung, indem Sie die Ihnen bekannten Daten schon vorab eintragen und Ihre Gäste nur noch unterschreiben lassen. 

Orientierung

Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Gäste ohne viele Nachfragen bei Ihnen zurecht finden. Sind Sie schon einmal durch Ihr Haus gegangen und haben versucht, dabei alles aus der Sicht der Gäste zu sehen, die das erste mal bei Ihnen (und vielleicht sogar in Deutschland) sind? Laden Sie Personen aus Ihrem Team als Gäste ein, mit dem Auftrag, genau auf die Kleinigkeiten zu achten, die man selbst irgendwann nicht mehr sieht.

Wichtig im Hinblick auf internationale Gäste ist eine englischsprachige Beschilderung. Um eventuelle Sprachbarrieren zu umgehen, hilft zum Beispiel auch eine zweisprachige Gästemappe mit allen Informationen zu Ihrem Betrieb. Ausflugstipps oder Restaurantempfehlungen können Sie auch in Form mehrsprachiger Flyer vorbereiten, auf die Sie beim Check-in hinweisen.

Bilder überwinden Sprachbarrieren

Für eine internationale und barrierefreie Beschilderung arbeiten Sie möglichst mit Piktogrammen. Wir haben eine große Auswahl für Sie im Bereich Ressourcen zusammengestellt. 

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