Anreise 

Zeigen Sie Ihren Gästen den Weg

Die Anreise ist ein oft übersehener, aber sehr wichtiger Baustein eines gelungenen Urlaubserlebnis. Wer stressfrei anreist, kommt schon entspannt vor Ort an. Versuchen Sie also, Ihren Gästen die Anreise so einfach wie möglich zu machen.

Anfahrtsbeschreibung

Damit Ihre Gäste gut zu Ihnen finden, sollten Sie die Anfahrtsbeschreibung sehr präzise und am besten in der Landessprache Ihrer Gäste kommunizieren. Dafür eignet sich die Website ebenso wie die Buchungsbestätigung. Fragen Sie doch bei der Buchung die Anreiseart ab, dann können Sie sehr individuell darauf eingehen. Und vergessen Sie nicht die unterschiedlichen Reisearten: Beschreiben Sie auch die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder den Transfer vom Flughafen zu Ihrem Haus.

Die letzte Meile

Nachhaltigkeit wird auch im Freizeitsektor immer wichtiger. Ist Ihr Betrieb an den ÖPNV angebunden? Wie können Gäste, die mit dem Zug anreisen, auch die „letzte Meile” entspannt zurücklegen? Ist noch kein Angebot vorhanden, dann macht eventuell ein Shuttleservice Sinn. Prüfen Sie die Möglichkeiten über ein entsprechendes Angebot. Vielleicht können Sie auch mit einem Taxiunternehmen Ihrer Region kooperieren?

Google Maps

Damit Ihre Gäste unkompliziert zu Ihnen finden, ist ein Eintrag in Google Maps sehr hilfreich. So finden sich sowohl Personen, die mit dem Auto anreisen, als auch Zug- und Flugreisende gut zurecht: Der Dienst gibt heutzutage sehr gute Wegbeschreibungen per Bahn, Rad und zu Fuß. Tipps zum Erstellen eines Google-Eintrags finden Sie bei "Marketing & Vertrieb" im Kapitel Guest Journey.

Parkmöglichkeiten

Gerade Gäste aus Deutschland und den Nachbarländern werden häufig mit dem eigenen PKW anreisen. Bestenfalls verfügt Ihr Betrieb über ausreichende Parkmöglichkeiten vor Ort. Ist dies nicht der Fall, weisen Sie Ihre Gäste darauf hin und erklären Sie, wo alternativ (kostenfrei oder kostenpflichtig) geparkt werden kann.

In der Stadt lohnt sich zudem (falls vorhanden) ein Verweis auf günstige Park&Ride-Angebote. 

Wie auch immer die Parksituation bei Ihnen aussieht, denken Sie stets an die anderen Verkehrs- und Fortbewegungsmittel. Wo können Motorräder und Wohnmobile geparkt werden? Ein toller Service ist zudem eine geschützte und abschließbare Parkmöglichkeit für Fahrräder. Gerade Ihre Gäste aus den Niederlanden und Belgien werden begeistert sein!

Es muss nicht immer das Auto sein

Landschaften zu erkunden macht zu Fuß und auf dem Rad besonders viel Spaß. Gibt es in Ihrer Nähe einen Fahrradverleih, mit dem Sie zum Beispiel in Form eines Bringservice kooperieren können? Ansonsten bietet sich eventuell eine eigene Fahrrad- oder E-Bike-Vermietung an. So punkten Sie bei Ihren Gästen und generieren zusätzliche Einkünfte.

PS: Auch für Betriebe in Kleinstädten und außerhalb des Zentrums ist das ein super Service, denn Busse fahren oft schon nach 20 Uhr nicht mehr. Ersparen Sie Ihren Gästen diesen unfreiwilligen Wanderausflug...

Ladestationen für E-Bikes und E-Autos

Mobilität ist im Wandel. Zukünftig werden viele Ihrer Gäste mit einem Elektroauto anreisen. Wo findet sich für diese die nächste Ladestation? Lohnt es sich, einige auf Ihren Parkplätzen zu installieren? Gleiches gilt natürlich auch für E-Bikes.

HessenAgentur GmbH Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Hessen-Tourismus